Darf man die Parkplatzmiete um 100% erhöhen?

8 Antworten

Bei einer Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete muss auf das gesamte Mietobjekt abgestellt werden.

Die Mieterhöhung darf in drei Jahren nicht mehr als 20 % betragen. Soweit die Wohnungs- und Stellplatzmiete unterhalb der ortsüblichen Miete liegt, können Sie die Miete alle drei Jahre um 20 % erhöhen, bis die ortsübliche Miete erreicht wurde.

Ich blick nicht durch, der eine schreibt "Ne" der andere "Doch, dürfen" was stimmt jetzt? '-'

@Dawitzke

Wenn der Stellplatz zusammen mit deiner Wohnung gemietet wurde, stimmt meine Aussage, weil es sich um ein einheitliches Mietverhältnis handelt auch wenn getrennte Verträge bestehen.

Wenn der Stellplatz ohne Wohnung gemietet ist, handelt es sich um einen gewerblichen Mietvertrag und dann, aber nur dann, kann die Miete auch 100% steigen.

Dann stimmt es wohl :( Sind zwei einzelne Verträge...

Wenn der Stellplatz nicht Teil des Mietvertrages ist, dann ist die Erhöhung zulässig.

Ein Parkplatz ist ein gewerbliches Objekt. Da sind Mieten frei aushandelbar.

Wenn du die 20 € nicht zahlen willst, wirst du woanders parken müssen.

Wenn der Stellplatz separat, unabhängig vom Wohnungsmietvertrag, gemietet ist, ja.

Naja wenn dir das zu teuer ist, dann kündige den Vertrag.

Nene, in meiner Stadt sicher nicht... :D

Nur das es 100% sind? '-' Vorallem bezahlen andere Leute für einen Asphaltierten Parkplatz jetzt genau so viel wie wir für diesen mit Kies belegten Platz °·°

@Dawitzke

Was wiederum egal ist. Wenn Du einen asphaltierten Platz zum gleichen Preis haben willst, musst Du Dir einen suchen. Wenn es einen solchen Platz jedoch nicht für Dich gibt, musst Du 20 € zahlen. Da es kein Wucherpreis ist und Stellplatzmiete nichts mit Wohnraummiete zu tun hat, ist eine 100%ige Erhöhung in Ordnung.