Darf man die Handynummer eines anderen einfach weitergeben?

9 Antworten

Erlaubt ist es nicht und in der Theorie auch strafbar. Aber das ist für die Behörden so belanglos, dass ein Verfahren nach einer Anzeige mit Sicherheit eingestellt werden würde. Probieren kannst du es aber, kostet ja nichts.

Wenn das Überhand nimmt, dann kannst du dir eine neue Nummer zulegen und dann diese nur an vertrauenswürdige Personen weiter geben und denen genau erklären, dass du eine Weitergabe nicht willst.

Strafbar? Meines Erachtens nicht. In Frage käme das Bundesdatenschutzgesetz, allerdings kann nicht von "Datenverarbeitung" ausgegangen werden, wenn eine Privatperson die Telefonnummer einer anderen Person kennt. Auch § 203 StGB (Verletzung von Privatgeheimnissen) trifft nicht zu.

Nein, die darf man nich so einfach weitergeben, das is ein Verstoß gegen die Privatsphäre. Aber auch hier gilt die Beweislast.

Das ist eine schwierige Sache mit unseren Gesetzen und dem Rechtssystem ich verstehe da auch noch einiges nicht. z.B Strafbarund nicht Strafbar, z.B -Leute öffentlich beleidigen,-Mobben,-stalken,-Rufmord,-Drohungen, es heißt zwar alles ist Strafbar, aber egal wie viele zeugen und beweise du hast,wirklich bestraft wird erst wenn du bereits zusammen geschlagen oder verletzt wurdest,also wenn etwas Strafbares passiert ist,dabei heisst es doch das das was vor der eskalation gekommen ist,auch strafbar ist. Also an sich ist soviel'Strafbar'auch das,aber wenn du das Anzeigen willst wirst du höchstwahrscheinlich ausgelacht und dir gesagt,*dann wechsle doch die Nummer.Wenn du im Internet z.B bei Facebook gemobbt wirst U und das irgendwem erzählst z.B nem Lehrer wird dir meistens gesagt ,Lösch dir Facebook oder geh nichtmehr ins Internet: Ich hab wegen Stalking und Rufmord etc schon 3 mal die Nummer gewechselt und sie geht jedes mal wieder rum, ich kann dagegen nichts tun außer mein Handy in den See werfen oder so schnell wie möglich aus dieser Kleinstadt weg,in einer ganzen Großstadt kann ja kaum ddeine Nummer rumgehen.Also in unserer Stadt kannst du auf Hilfe von Lehrern oder sonst wem lange warten.Und sowas wie zivilcourage gibt es schon garnicht.Ich weiss zwar ungf was Strafbar ist aber nicht was dann auch wirklich bestraft wird,weil ich meine was will das Gericht dem denn für ne Strafe dafür geben? 1 sozial stunde?

Nein, er hätte deine Nummer nicht weitergeben dürfen... ich denke schon, dass es strafbar ist, da er deine Daten ungefragt weitergegeben hat...