Darf man der Berufsberatung sagen das man arbeiten muss und den Termin nicht wahrnehmen kann?

3 Antworten

Wenn du wirklich arbeiten musst, kannst du ohne weiteres das der Berufsberatung sagen, außerdem hast du die Möglichkeit dir ein Zertifikat ausstellen zu lassen, dass deine Anwesenheit bestätigt. ( Ratsam). Das mit dem Busgeld kaufen Sie dir wirklich nicht ab, also müsstest du dir schon die 5 oder 10€ bei deiner Bank leihen und eben teure Zinsen zahlen oder du fragst jemand anderes. Als letzte Möglichkeit steht noch ein Attest vom Arzt, der müsste dich dann krankschreiben, was eigentlich in deinem Fall nicht sein angebracht wäre. Lg

Wenn du keine staatlichen Leistungen beziehst, kannst du die Berufsberatung ohne Angabe von Gründen absagen.

Allerdings sollte man soetwas rechtzeitig machen. Zum einen erspart man so dem dortigen Sachbearbeiter unnötige Leerlaufzeiten, zum anderen hätte vielleicht ein anderer einen für ihn günstigeren Termin bekommen.

Wenn du arbeit in aussicht hast brauchst du doch keine berufsberatung ?