Darf man den namen einer schule verwenden ohne genemigung der schule?

3 Antworten

sehr vorbildliche frage.

solange du nur den namen, kein logo etc. verwendest, sollte da kein problem sein. ich hab jetzt nicht jura studiert, aber... jede zeitung, jeder blogger etc., schreibt ständig über irgendwelche firmen/institutionen/etc. und wenn solche institutionen das recht haben, das man alleihn ihren namen nicht (in der öffentlichkeit) verwenden darf, hätte man davon schonmal was gehört, wenn man nicht gerade hinter'm mond wohnt.

Ja, Aber ich schreibe explezit den namen klasse etc. auf die website bist du dir wirklich sicher?

@Rodirik

frag zur sicherheit halt bei deiner schule nach. stell dir vor irgendeine lokalzeitung bei euch schreibt über die schule (kommt mit der zeit normalerweise immer wieder vor). stell dir dann vor, zu nur einem artikel schreibt jemand einen leserbrief, den die zeitung veröffentlichen möchte und da kommt der name der schule drin vor. glaubst, du, dass jede zeitung in so einem fall immer die schule fragt "dürfen wir diesen leserbrief veröffentlichen?". ziemlich sicher nein. daraus ergibt sich ja dann aber: kann die schule die zeitung für sowas erfolgreich verklagen? wohl kaum.. und wenn du eine webseite mit einem klassennamen erstellst ist das rechtlich ja womöglich nicht etwas ganz anderes. darüber hinaus: warum sollte die schule etwas dagegen haben?

Wenn Du explizit über Deine Klasse schreiben willst und vielleicht auch Fotos reinmachen willst, musst Du tatsächlich die Erlaubnis der Schule sowie der abgebildeten Personen auf den Fotos haben. Am besten alles schriftlich.