Darf man den Motor eigentlich so hoch drehen lassen wie man möchte?

12 Antworten

Zwei Seiten der Geschichte:

Nein.

Siehe § 30 StVO. Denn die Lautstärke ist ja nicht nur im Tunnel vorhanden sondern geht auch aus diesem hinaus und stört z.B. Tiere im Wald - kein Scherz.

Ja.

Wenn es die Situation erfordert. Tunnel mit Steigung, Fahrzeug voll beladen und mit Automatikgetriebe -> Kickdown, er schaltet runter und schon beschleunigst du im 3. Gang ohne zu schnell zu fahren.
Aber: Das ist dann eine erforderliche Situation für die hohe Drehzahl.

Also fassen wir nochmal alle Antworten zusammen:

Unterlasse es, denn es ist mehr als unnötig:

  • Es ist ein öffentliches Armutszeugnis für dich
  • Andere Autofahrer, die z,B einen Tesla haben und vermutlich gebildeter sind wie du, denken sich nur "Was für eine Knalltüte.... bohrt bei seinem VW-Polo den Krümmer an und macht auf dicke Hose"
  • Es lässt deinen Motor schneller verschleißen
  • Es ist eine Ordnungswidrigkeit
  • Es stellt einen UNNÖTIGEN Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß dar
  • Und du wirst damit niemanden etwas beweisen. Du machst nur andere auf deine spätpubertäre Entwicklung und deine Dummheit sowie Ignoranz aufmerksam.

Es ist eine Ordnungswidrigkeit

Nicht in den nächsthöheren Gang schalten ist eine OW? Welche wäre das dann?

@wiki01

Hast du die anderen Antworten nicht gelesen?!?!?!

Nach § 30 Abs. 1 StVO sind sowohl unnötiger Lärm als auch vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Beides erzeugst du durch das Fahren mit zu hoher Drehzahl.

-AntonAntonsen

Hallo,

das ist eine Ordnungswidrigkeit

§ 30 StVO
Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Aber ehrlich: Das sind nur 10€ Bußgeld und ich kenne keinen Kollegen (mich eingeschlossen) der das verwarnen würde;)

Nein, darf man nicht.

Nach § 30 Abs. 1 StVO sind sowohl unnötiger Lärm als auch vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Beides erzeugst du durch das Fahren mit zu hoher Drehzahl.

Auch im Tunnel fahren andere Verkehrsteilnehmer, die sich gestört fühlen können.

okay danke, schonmal gut zu wissen ;)

Es ist de facto eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, die mit wahnsinniges 10€ zu Buche schlägt.

In der Realität schaut da kaum einer hin. Man muss sich nur mal einen Motor VLog bei Youtube anschauen, wie oft da gegen noch schlimmere Verkehrsregeln verstoßen wird, das sogar die Polizei sieht, und trotzdem gibts nicht mehr als einen böser Finger. Auf Autotreffen kommt so was auch häufig vor (auch dazu gibt´s diverse Videos).

Deswegen kann man in der Praxis schon fast von einer Duldung sprechen.

Aber verlange trotzdem keine 10€ von mir zurück, wenn du im Tunnel angehalten wirst.

In der Stadt dagegen schaut dass leicht anders aus. Da kann der ein oder andere Polizist das schon (zurecht) enger sehen.