Darf man den AbiFilm privat veröffentlichen?

5 Antworten

privat veröffentlichen

geht nicht. Hü oder Hott

Was spricht dagegen den Video verschlüsselt auf die Cloud zu laden und die Links und die Schlüssel an die Beteiligte zu verteilen

Wäre von der Sache her so ziemlich das Gleiche. Ob Dritte nur den Link oder diesen und ein Passwort benötigen nimmt sich nicht viel.

Genau wie bei optischen Medien könnte der Inhalt dann an Freunde & Bekannte weitergegeben werden.

Das ist hier aber auch nicht die Problematik. Die Frage ist, ob generell mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen wäre, denn es gibt immer diese Leute die sich über jede Kleinigkeit aufregen.

@HiHello2010

Der Unterschied ist "veröffentlich" und "an berechtigte Verteilen"

Hallo,

je nach dem wo gefilmt wurde zählt das alles nicht.

Dennoch, jeder der gefilmt wurde ist denke ich mal auch damit einverstanden gewesen - du kannst also natürlich das Video auch auf YouTube privat hochladen, in einer Cloud oder auch in eine private Facebook-Gruppe in der jeder deines Jahrgangs ist.

Da könnte man sich natürlich rechtlich in eine blöde Lage bringen, sollte sich jemand denken, ich zeig den an, weil ich jetzt schlechte Laune habe.

Dennoch mehr als einen Hinweis vom Anwalt das Video runter zu nehmen wird es da aus der Erfahrung heraus eigentlich nie geben. Ein volles Tribunal abzuhalten wegen eines AbiFilms würde wohl keinem was bringen, vor allem auf finanzieller Sicht würde da der Kläger sogar eher ins Minus rutschen.

Klar könnte man also das veröffentlichen beanstanden, doch wer sich selber frei vor der Kamera gezeigt hat und da am besten auch noch lustig rumhampelt, der kann später nicht darauf bestehen, dass er nicht gefilm werden wollte.

Zumindest wird das jeder gute Richter so sehen, klar gibt es die Gesetze und diese müssen eingehalten werden, doch wer davon dreisst profitieren möchte, wird schnell bei seinem ersten Verfahren einen auf den Deckel bekommen.

Gruß,

DrAusreichend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

privat veröffentlichen geht natürlich nicht.

Lade dein Video in eine Cloud und vergebe für jeden Berechtigten ein Passwort zum Downloaden. Und die Datenschutzerklärung nicht vergessen.

Bei allem anderen können rechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen brauchst du entweder von jedem eine schriftliche Bestätigung oder zumindest eine Filmaufnahme in der die Leute mit der Verwendung des Bildmaterials einverstanden sind.

Wenn du weder das Eine noch das Andere hast rate ich dir von einer Veröffentlichumg ab. Der Zugang über eine Cloud ist im Übrigen nicht dasselbe, da nur ausgewählte Personen den Zugang erhalten.

Sollte der Film dennoch hochgeladen werden, dann drohn nur dem Uploader Konsequenzen, da dieser das Recht auf Verbreitung sowie die Bild- und Musikrechte innehaben muss.

Die Crew ansich kann ja nichts dafür, dass der Film auf Youtube landet.

Wenn alle einverstanden sind wird wohl niemand was sagen, egal wie es mit dem Recht aussieht oder?