Darf man das Eiserne Kreuz tragen?

4 Antworten

Du darfst es tragen, wenn es Dir ordnungsgemäß verliehen wurde und wenn es keine nationalsozialistischen Kennzeichen trägt:

Orden und Ehrenzeichen dürfen nur getragen werden, wenn sie ordnungsgemäss verliehen wurden u. der Ausgezeichnete im Besitz einer Verleihungsurkunde ist (Ersatznachweis für vor 1945 verliehene O. u. E.; § 9 OrdensG, VO v. 6.5.59). - Unbefugtes Tragen in- od. ausl., nicht genehmigter, nicht zugelassener O. u. E. od. das Tragen von Abzeichen mit nationalsoz. Emblemen ist Ordnungswidrigkeit.

Quelle: http://www.rechtslexikon.net/d/orden-und-ehrenzeichen/orden-und-ehrenzeichen.htm

In der Annahme, daß Du die Auszeichnung nicht selbst erworben hast: nein.

Mit "Erwerb" ist hier nicht ein Kauf des Metallteils gemeint, sondern die Verleihung durch einen militärischen Vorgesetzten.

Wenn Du es Dir verdient hast, dann ja! [urkunde der verleihung immer dabei haben!]

Ich habe hier ein großes Stück einer Eisenbahnschiene liegen. Daraus kann ich dir ein eisernes Kreuz zusammen schweißen. Aber ich glaube nicht, dass du das tragen kannst.