Darf man bereits benutztes Katzenstreu in der Mülltonne entsorgen?

13 Antworten

Katzenstreu wenns organisch ist, in die braune Tonne, alles andere geht in die Restmülltonne. Nachzulesen bei http://avr-rnk.de/index.php?article_id=111

Nein, das ist nicht richtig. Katzenstreu darf niemals in die braune Tonne, weil Katzen Fleischfresser sind, und ihre Hinterlassenschaften somit auch Fleisch enthalten. Fleisch verrottet aber nicht, sondern verfault. Verwesende Abfälle gehören auf keinen Fall in die braune Bio-Tonne. Nur Streu von vegetarisch lebenden Tieren darf in die Bio-Tonne, wenn es denn entsprechende Streu ist.

@hoffnungsglueck

Das mit den vegetarisch lebenden Tieren ist völliger QUATSCH!!! In die Biotonne darf z. B.

  • Fischreste und -gräten (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
  • Fleisch- und Wurstreste (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
  • Speisereste, roh, gekocht, verdorben (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
  • Kleintierstreu (nur aus biologisch abbaubarem Material)

Gemeinden können abweichende Regelungen treffen, die stehen dann aber in dem Abfallwirtschaftskalender (dort stehen auch die Abfuhrtermine drin) der jeweiligen Stadt oder des Kreises, den man kostenlos beim Bürgeramt bekommt.

Lies selber mal nach unter: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

Lass Dich nicht verwirren. Wenn es biologisch abbaubare Streu ist, darf es in die Biotonne. Hier kannst Du es nachlesen: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

Wenn Du aber mineralische Streu hast, dann kommt es natürlich in die Restmülltonne.

frische (unbenutzte) katzenstreu sollte doch wohl entweder noch im verkaufsbehältnis sein oder dem katzenklo landen. NACH der benutzung ist die entsorgung in der restmülltonne korrekt.

Eigentlich gehört jedes gebrauchte Katzenstreu in den Restmüll, egal, ob es biologisch abbaubar ist oder nicht. In Katzenexkrementen können immer Krankheitserreger sein, und die sollten so gut wie möglich entsorgt werden. Merke: auch eine gesunde, aber geimpfte Katze ist Ausscheider der Impferreger!

Die Hinterlassenschaften ( Kot und Urin ) entnehme ich der Streu, packe sie in den Restmüll, und die Streu kommt in die Biotonne ( aber nur, weil das bei meiner Streu auch so auf der Packung steht ). Solltest Du keine biologisch abbaubare Streu haben, kommt diese ebenfalls in den Restmüll. Vielleicht solltest Du den Müllmännern mal die Verordnung ausdrucken und vor die Nase halten?