Darf man beim roller fahren Musik hören?

5 Antworten

Hallo ArthurKlimenkow,

bezüglich Deiner Frage sagt das Gesetz folgendes:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Das bedeutet wiederum, dass Du eben keine Kopfhörer tragen darfst, da diese das Gehör beeinträchtigen. Streng genommen, dürfest Du nicht einmal in einem Ohr einen Kopfhörer tragen, denn um räumliches Hören zu gewährleisten, benötigt man beide Ohren.

Wenn Dich also die Polizei auf dem Roller kontrolliert und feststellt, dass Dein Gehör durch die Kopfhörer beeinträchtigt ist, wäre es möglich, dass Du einen Bußgeldbescheid bekommst, der laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt ausfällt:

Tatbestandsnummer: 123106

Tatvorwurf: Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Das heißt, seitens der Polizei kann allerhöchstens ein Verwarnungsgeld von 10,00 Euro auf Dich zukommen, welches meist an Ort und Stelle kassiert wird.

Problematischer wird die Geschichte, wenn Du in einem Unfall verwickelt wirst. Es kann sein, dass Dir eine Mitschuld an dem Unfall gegeben wird und Du deshalb zumindest auf einen Teil Deines Schadens sitzen bleibst, auch wenn der andere Verkehrsteilnehmer im Grunde genommen die Schuld am Unfall trägt.

Schöne Grüße
TheGrow

Etwas seltsam finde ich an diesem Paragraphen allerdings, dass man ja auf motorisierten Zweirädern sein Gehör durch ein "Gerät" beeinträchtigen muss, nämlich durch den Helm ... ;-)

Es muss sichergestellt sein, dass du den Verkehr ausreichend mitbekommst.

Mehr als 1 Ohr würde ich also nicht benutzen.

unterm Helm schlecht möglich, sollte ein Unfall passieren, kann´s Ärger geben. Man hört schlicht nix mehr.

und wenn man nur mit einem Ohr Musik hört?

Da bekommt man doch vom Verkehr nix mehr mit
Mach das nich

Nö, wenn dich die Blauen erwischen kanns teuer werden

Was Bitteschön sind die blauen?!
Polizei oder was?