Darf man beim Fahrrad fahren Musik hören?

14 Antworten

Nein, das ist leider gesetzlich verboten, und man muß sogar Bußgeld bezahlen.

Nein, das kostet glaub ich 5 euro bußgeld.

Also solange du deine Umgebung noch hören kannst ist es glaub ich erlaubt, aber bei diesen Ohrstöseln ist das schon schwer. Also mich hat ein Polizist mal angehalten, worauf ich die Ohrstöpsel raus nahm und er sagte: "So das macht dann schonmal 15 Euro." Da kam dann noch ein paar andere Sachen dazu wie z.B. keine Beleuchtung ect.

Also die beste Variante ist wahrscheinlich keine Musik, aber wenn du nur ein Ohrstöpsel einsteckst sollte es auch keine Probleme geben, solange du den MP3 Player nicht voll aufdrehst.

Oder du hast die Musik so leise das du den Polizisten trotz der Ohrhörer verstehst. ;-)

Die StVO gibt hier keine Vorgaben in § 23.1, auch wenn dies zu Unrecht oft so ausgelegt wird. Weder die Binnenlautstärke von CarFi-Anlagen, noch das Tragen von Kopfhörern ist geregelt. Bei maßvollen Spitzenwerten um 80 Dezibel im Kopfhörer ist dies nicht lauter als starker Straßenverkehr.Kopfhörer auf dem Fahrrad oder im Auto sind ebenso wenig verboten wie ein leistungsstarkes Autoradio. Auf das rechte Maß kommt es an.

Stimmt nicht: Radfahrer dürfen beim Fahr­radfahren Stöpsel in beiden Ohren haben und Musik hören. Sie müssen nur gewähr­leisten, dass sie den Straßenverkehr ausreichend wahr­nehmen. Die Musik darf nicht so laut sein, dass sie Warn­signale über­hören. Diese Regeln gelten für Radfahrer und für Auto­fahrer gleichermaßen. Auch Autos dürfen nicht als rollende Diskotheken durch die Gegend fahren.

http://www.test.de/Irrtuemer-rund-ums-Radfahren-Diese-Regeln-gelten-wirklich-4342904-0/