Darf man Beamte duzen?

9 Antworten

Ich duze jeden. Bis auf sehr ältere natürlich. Ein Beamter ist für mich ein Mensch wie jeder andere.

Und das lassen die sich gefallen?

@Zumverzweifeln

Wenn ich durch Zufall einen Beamten duzen sollte ist das sein Problem. Polizeibeamte duze ich natürlich nicht.

Eindeutig NEIN, auch wenn Dich Ikea, Tanke & Co Duzen, darfst Du einen Beamten nicht Duzen.

Du darfst, musst aber mit einer Klage rechnen wegen Beleidigung, unangemessenem Umgang mit Staatsbediensteten oder sonstwas.

Lass es einafch, wo ist Dein Problem?

Blödsinn.

Beamte haben keinen höheren Stellenwert als jeder andere.

@X3030

Du darfst auch keinen anderen Erwachsenen ohne weiteres Duzen, Du Duzer!

Kommt ganz drauf an wer vor dir steht.

Ein Polizist hat mich letztens auch mit du angesprochen. Also habe ich ihn auch gedutzt.

Hey Melontus,

ich würde es nicht unbedingt empfehlen, aber ich denke es kommt dann auf die Person an, die dir gegenübersteht. Wir sind zum Beispiel mal von der Polizei kontrolliert worden, mein Kumpel hat die dann einfach geduzt. Der Polizist war deshalb nicht irgendwie sauer oder dergleichen. Hab aber auch schon Beamte getroffen bei denen man das wohl besser nicht probieren sollte.

Wer mich mit du anspricht, den spreche ich auch mit du an.., ist doch logisch.

Beamte haben keinen höheren Stellenwert als du und ich.., kein Erwachsener muss sich von anderen dutzen lassen (Kinder natürlich ausgenommen), unabhängig welchen Beruf derjenige ausübt.  Es kommt immer auf den Typ Mensch an wie er / sie das sieht,  als Fremder gedutzt zu werden..

Jemanden zu "Siezen" ist ein Zeichen von Respekt und Anstand.