Darf man aus ein Buch was abschreiben und auf meiner Website machen

5 Antworten

Nein, wohl eher nicht. Schau in dem Buch nach dem Copyright. Es kann sein, dass du den Verlag schriftlich um Erlaubnis bitten musst, wenn du etwas aus dem Buch wörtlich auf deine Hompage bringen willst (natürlich mit Quellenangabe). Du kannst aber den Text / die Texte umformulieren und dann schreiben "siehe auch..... Buchangabe) sowied das Buch dann zusätzlich auf die Literaturliste deiner Homepage setzen.

Als Zitat schon, aber auch nicht unendlich viel. Du kannst nicht einfach ein ganzes Kapitel abschreiben. Du kannst die Infos in deinem eigenen Text einfließen lassen, das ist erlaubt, wenn du die Quelle nennst.

Nein, höchstens als sehr kleines Zitat mit genauer Quellenangabe. Größere Passagen besser nicht. Heikles Thema.

Als Zitat: Ja. Heißt, du nimmst dir die Informationen und schreibst dazu, woher du sie hast. Was du nicht darfst: Seitenweise alles wortgenau übernehmen. Das wäre dann ein Plagiat.

Schau auf die Lizenz, wenn da schon steht Creative Commons darfst du es auf jeden fall

Wo sind die Lizenz ?

Ich hab das Buch nicht, aber wahrscheinlich hinten

Was möchtest Du wissen?