Darf man aus dem Fernseher was abfotografieren und über Whatsapp weiter verschicken?

6 Antworten

Hallo blackriders7!

Klar, sowas nennt man Privatkopie.

Deswegen darfst du auch ganze Filme, die im Fernsehen laufen, aufnehmen und im privaten Bereich verschicken, solange du keinen urheberrechtlichen Schutz umgehst.

Siehe dazu UrhG § 53:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Jan ;)

Klar darfst du das.

Klar, du machst ja kein Geld damit.

Nein . Dein Fernseher wäre sicher sehr gekränkt. .

Ich hab nen Film für nen Kumpel abgefilmt weil er nicht Rambo schauen darf und ihn in Stücken geschickt