Darf man auf seinem Blog Bilder stellen von zB H&M,...?

3 Antworten

Ja du kannst. Aber ich würde vorher erstmal beim Laden nachfragen, ob du ein paar Fotos in dein Blog stellen darfst. Und außerdem solltest du unterm Bild immer schreiben -> ( Bild: H&M ) :)

Wenn du speziell HuM meinst, musst du die wirkich kontaktieren. Ich benutze nicht solche speziellen Fotos. Ich hole mir meine Fotos bei Fotolia.de Es gibt auch pixmac, stockphoto und einige mehr. Die Fotos bei Fotolia kosten mich ca. 5 Euro pro Stück. Ich nehme natürlich nicht die teuersten. Die darf ich dann frei verwenden. Muss allerdings im Impressum meines Blogs die Bildquellen angeben. Jedes Bild hat eine Fotolia-Bezeichnung. Die muss ich ins Impressum schreiben. Dann bin ich auf der sicheren Seite

Bei fremden Bildern gilt eigentlich immer, dass du die ausdrückliche Erlaubnis der Urhebers benötigst. Allerdings gibt es auch Fotos, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Um dich genau abzusichern könntest du die Firmen kontaktieren und um ihre Erlaubnis bitten, die Bilder auf deinen Blog zu stellen. Aus Erfahrung weiß ich, dass fast alle Firmen nichts dagegen haben, da dies ja sozusagen kostenlose Werbung für sie ist.