Darf man auf Schienen gehen?

5 Antworten

Hi,

man soll es nicht glauben, auch Stillgelegte Gleise der DB haben die gleichen Gesetzte wie eine Gleisanlage die noch genutzt wird. Stillgelegte Strecken müssen deshalb genauso Gewartet und Geprüft werden wie "normale" Abschnitte. Dementsprechend ist das betreten der Gleise Strafbar.

  • Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So überwuchert und kaputt, wie die stellenweise sind, wurden die schon eine ganze Weile nicht mehr gewartet.

@Midnight1999

Ja, weil die DB damit im Moment keine Verwendung für hat. Rechtlich gesehen sind es trotzdem Strecken der Db und habe die Gleichen Verbote wie eine Aktive Strecke ;)

In der Theorie nicht, aber wird selten bewacht.

Nein.

Das ist immer noch ein Betriebsgelände das du nicht betreten darfst.

Auch nicht auf stillgelegten?

@Midnight1999

Wenn du deinen Keller nicht benutzt, darf dann jemand da einziehen? Nein.

nein...das ist lebensmüde...Plötzlich kann ein ICE kommen und dich ins Jenseits fördern

Lies halt die Frage. -.-

@Midnight1999

auch wenn sie nicht genutzt werden (im Moment) , darfst du nicht ...lies halt die Antwort

@BoogerMeister

Du hast was von ICEs und lebensmüde gesagt. Auf stillgelegten Schienen fährt aber kein Zug mehr, noch fließt da Strom.

@Midnight1999

sorry...dann ist es Privatgelände... darf man nicht betreten

Sagst du uns, wo das ist?

Ansonsten: Wer fragt, bekommt Antworten, die ihm nicht gefallen:
Ich habe nie gefragt:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/on39bs

Und auch nie Probleme gehabt. Aber natürlich nicht in Deutschland.

Das ist / war eine Strecke von Bad Oldesloe nach Trittau.

@Midnight1999

War das hier?:

Etwa drei Kilometer nordöstlich von Schwarzenbek entstand in Elmenhorst (an der B 207) ein kurzes Gleisstück, das keinerlei Anbindung an eine andere Bahnstrecke hat. Dort üben die Feuerwehren aus Elmenhorst, Schwarzenbek und Umgebung den Ernstfall bei Bahnunglücken.

Dann sehe ich kein Problem!

@guru61

Ne, die Strecke ist durchgehend und wurde auch, glaube ich, an die 100 Jahre lang verwendet.