Darf man auf jeder 125er (Motorrad) einen Beifahrer mitnehmen?

6 Antworten

wenn es ein 2sitzer ist ja

Wenn das Zulässige gesammtgewicht Fahrzeug +Fahrer +Beifahrer nicht Überschritten Wird. Und das Fahrzeug ne Sichere 2te Sitzmöglichkeit hatt.=Bank, Fussrasten, Sicherer halt für Sozio

Das geht auf jedem 125er Motorrad, das zwei Sitzplätze hat, für zwei Personen zugelassen ist und bei dem das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, wenn zwei Personen draufsitzen.

wenn die andre person auch nen helm hat und über 12 is ja :) unter 12 jährige müssen in einem extrigen Kindersitz am Motorrad sitzn der zuvor befestigt werdn muss. Aber eig dürftest du das wissen, wenn du während der Fahrschule aufgepasst hast

MythLP
Fragesteller

Will erst noch machen :D Fang im April an ;)

Crack  24.09.2014, 21:17

Wo ist das mit den 12 Jahren geregelt?

Standard15  24.09.2014, 21:18
@Crack

mit mofas mopeds 125er und motorrädern mit allen motorisierten 2 rädern normal wennste fragen hast ruf doch einfach mal in ner fahrschule an :)

Crack  24.09.2014, 21:32
@Standard15

Warum sollte ich? Du hast doch die Behauptung aufgestellt, also kann man doch auch erwarten das Du weißt wo geregelt ist, oder?

Denn irgendwie kann ich in der StVO nichts dazu finden...

Effigies  24.09.2014, 23:07
@Crack

Es steht auch ned in der StVO sondern in der StVZO ;o)

StVZO § 35a ...... (9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.

Das mit den 12 Jahren ist Blödfug, und Mofas sind eh per Definition einsitzig.

Auf faset jeder 125 ccm Maschine geht es, musst nur gucken ob hinten auch eine Soziussitzbankist und Fußrasten.