Darf man auf einem Teamspeak 3 Server ohne Rechte anzufragen einen IloveRadio Musikbot haben?

5 Antworten

Was die anderen hier teilweise schreiben ist Schwachsinn. Klar, wenn du nur in einem Privaten Channel wo nur du und ein paar Freunde den hören könnt, ist es legal ihn einfach laufen zu lassen aber sobald der Bot für alle auf einem offenen TS zur Verfügung steht, muss

  1. Der Betreiber des Radios um Erlaubnis gefragt werden
  2. Wenn es sich nicht um Copyright freie Musik handelt, muss zudem noch eine Lizenz bei der GEMA beschafft werden (welche kostenpflichtig ist), damit man die Musik legal abspielen darf.

Also es kommt auf den genauen Zweck des Bots an, ob man ihn ohne Rechte laufen lassen darf.

Zudem müssen bei fremden TeamSpeak Servern immer die Regeln beachtet werden und unter Umständen das Team um Erlaubnis gefragt werden.

MfG Jnikas

Das abspielen von Urheberrechtlich geschützten Material ist ein eher kompliziertes Thema, du solltest dich dazu von einem Fachanwalt beraten lassen.

Ich kann dir jedoch sagen was ich durch die GEMA mal erfahren habe. Die GEMA sagte mir das der Radiobetreiber bei denen den weiteren Verbreitungskanal (in dem Fall dein TS Server) mit angeben muss bei der GEMA, alles weitere läuft dann zwischen Radiobetreiber und GEMA.

Also solltest du dich auf jeden Fall an das Webradio wenden und dort alles nötige besprechen.

Hallo,

um welche Rechte geht es dir genau? Um die Lizenz des Bots oder das Recht, iLoveRadio Musik abzuspielen?

Grundsätzlich ist es auf TeamSpeak 3 Servern erlaubt, Bots jeglicher Art zu hosten. Natürlich kommt es dann immer darauf an, was die Bots machen, aber ein ganz normaler Radio-Bot ist normalerweise kein Problem.

Falls es nicht dein eigener TeamSpeak Server ist, musst Du Dich vorher vergewissern, dass dies auch mit den Serverregeln zu vereinbaren ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker (Systemintegration)

Soweit ich weiß ist dies nicht unbedingt ein Problem. Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, investierst du die Zeit, die du zum Fragen hier benötigt hast, und fragst iloveradio was die dazu sagen.

Du bekommst dann von denen im Normalfall eine Antwort per E-Mail und dann darfst du es, oder du darfst es nicht.

Woher ich das weiß:Beruf – Fachinformatiker Systemintegration

Was möchtest Du wissen?