Darf man auf einem Roller mit Kopfhörer Musik hören?

5 Antworten



Nach § 23 Abs. 1 S. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) trifft den Fahrzeugführer die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sein Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird. Der Kopfhörer ist nach seinem ihm angedachten Verwendungszweck zweifelsfrei als Gerät im Sinne der Vorschrift zu qualifizieren. 

Beeinträchtigt wird das Gehör des Fahrzeugführers immer dann, wenn eine Verschlechterung oder Minderung des Hörvermögens eintritt. Hierzu reicht bereits eine geringfügige Überschreitung der Schwelle zu einer bedeutsamen Beeinträchtigung aus. Sollte dies der Fall sein, so stellt das Tragen des Kopfhörers eine Ordnungswidrigkeit dar, durch die der Träger den Pflichten des § 1 StVO, insbesondere der Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme, nicht ausreichend nachkommen kann. Ein Verstoß kann daher entsprechend mit einem Bußgeld geahndet werden.

Und wenn du zusätzlich noch den Helm trägst, der ja auch einen gewissen Geräuschschutz liefert, bist du definitiv geliefert, wenn du erwischt wirst.

Der Gesetzgeber verbietet es Grundsätzlich nicht. Aber im Zweifel wirst du damit immer Probleme bekommen. 

Wurde bereits mehrfach von der Polizei angehalten und verwarnt, weil ich Kopfhörer im Ohr hatte. Selbst als ich nachweisen konnte, dass ich die nur als Freisprecheinrichtung nutze und ansonsten keine Musik lief, wurde das nicht akzeptiert. 

Begründung: Ich könnte mich dadurch vom Straßenverkehr ablenken lassen oder gar Warnsignale überhören. 

Bin zwar nicht belangt worden, Kosten liegen jedoch bei 25€. 

Darf man auf einem Roller mit Kopfhörer Musik hören?

Es ist nicht verboten, jedoch mußt Du Verkehrsgeräusche wie Sondersignale wahrnehmen können.

laut Gesetz ist dies nicht verboten, allerdings wirst du bei einem Unfall teilschuld bekommen auch wenn dem nicht so ist. dasselbe prinzip wie Bier trinken beim autofahren.

Ja jedoch nicht in einer Lautstärke die deine Aufmerksamkeit beeinträchtigt.