darf man auf einem Friedhof einen laubsauger verwenden?

6 Antworten

respektvoller Umgang mit den Toten. Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe. Stellen sie sich mal vor, jeder zweite auf dem Friedhof nutzt einen Laubsauer, wiederum sind dann auch Menschen zum Trauern, zu Besuch , oder zur Pflege da. Die sind mit Sicherheit nicht begeistert, wenn jeder zweite mit einem Laubsauger aktiv ist. Ist einer damit unterwegs, wollen sie alle. Hier gilt es, keinen Präzedenzfall zu schaffen und gar nicht erst mit dem Lärm und der Störung der Totenruhe anzufangen.

Bitterkraut  03.11.2018, 22:31

Am einfachsten ist es, einen Blick in die Friedhofsordung zu werfen.

Mit Störung der Totenruhe, was eine Straftat wäre, hat ein Laubsauger überhaupt nix zu tun.

Das machen die Friedhofsgärtner ja auch nicht anders. Wüßte jetzt nicht das es explizit Verboten ist. Als Privatperson würde ich das jedoch unterlassen, und die gute alte Harke tanzen lassen.

Das sagt dir die Friedhofsordung. Kann überall anders sein.

der Bauhof wird garantiert zeitsparende Arbeitsgeräte verwenden.

2AlexH2  03.11.2018, 22:57

Zeitsparend? Vor allem umweltverschmutzend, gesundheitsgefährdend und extrem Nervenzehrend

die Totenruhe ist zu achten. Einen Laubsauger, darf wenn dann nur der Friedhofsgärtner.

Bitterkraut  03.11.2018, 21:20

Inwiefern stört ein Laubsauger die Totenruhe? Es heißt ja nicht Totenstille.

Kieselsaeure  03.11.2018, 22:14
@Bitterkraut

Vielleicht herrscht ja eine andere Zeitzone ¯\_(ツ)_/¯

Sorry aber solche schwachen Antworten kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Ist so nach dem Motto: Ja äh.. Keine Ahnung, das ist jetzt halt einfach so weil ich so meinen Satz begonnen habe (zielt auf u.a. MatthiasSchwarz seine Antwort ab - wobei ich natürlich auch nachvollziehen kann, dass nicht unbedingt jeder mit dem Laubgebläse Party auf dem Friedhof feiern sollte).