Darf man Assistenzhunde mit in die Schule nehmen?

7 Antworten

Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vom 14. August 2006 stellt ein generelles Verbot der Mitnahme eines Blindenführhundes oder eines anderen Assistenzhundes in aller Regel eine unzulässige Diskriminierung im Sinne von §§ 3 Abs. 2, 19 AGG dar.

Am 27.07.2016 ist das Gesetz zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechts in Kraft gesetzt worden. Damit wurde vor allem das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) novelliert. Im Hinblick auf deine Frage hat der § 4 (Barrierefreiheit) folgenden neuen Satz erhalten: „Hierbei ist die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel zulässig.“

In den dazu weiterführenden Auslegungen heißt es: „Von Hilfsmitteln im Sinne dieses Gesetzes sind insbesondere auch Blindenführ- und Assistenzhunde umfasst“.

Bedeutet im Klartext: Wenn jemand auf seinen Assistenzhund aufgrund einer Behinderung angewiesen ist, um so problemlos wie möglich leben zu können, darf dieser Hund nirgendwo verweigert werden.

ABER: es muss sich um einen nachweislich ausgebildeten Assistenzhund mit entsprechenden schriftlichen Prüfungsnachweisen handeln und der Schüler benötigt dann ebenfalls ein ärztliches Gutachten, dass er auf diesen Assistenzhund angewiesen ist.

Nur irgendeinen Hund aufgrund irgendeiner nicht gutachterlich nachgewiesenen Erkrankung mitzunehmen wird nicht möglich sein.

Eine grundsätzliche Anordnung bzw. Genehmigung gibt es hierzu (noch) nicht. Dies wird im Einzelfall geprüft und i.d.R. positiv entschieden.

Wenn der Mensch auf die Assistenz eines Hundes angewiesen ist in seinem Alltag, dann muss er diesen natürlich auch mit in die Schule/Arbeit nehmen.

Moin

Ja, es ist unter Umständen möglich, einen Assistenzhund mit in die Schule zu nehmen. Leider gibt es in Deutschland kein Recht darauf, so dass es immer individuell entschieden werden muss. IdR übernimmt die Aufgabe des Hundes in der Schule aber eine Integrationskraft

Auch wenn du kleinundnaiv bist, kannst du wissen, dass man Youtubevideos nicht glauben kann.

Man kann in Amerika einen servicedog mit zur Schule nehmen xD