Darf man Arbeitslose als faul und nutzlos bezeichnen oder hat jeder einen Wert und einen Nutzen und Talent?

7 Antworten

Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken, sowie unterschiedliche Interessen. Jeder Mensch hat somit ein oder mehrere Aufgabenfelder die Freude bereiten und gleichzeitig seinen Fähigkeiten bzw. Stärken entsprechen.

Die Wirtschaft hat eine andere Perspektive auf das Ganze. Die Wirtschaft interessiert sich nur dafür wo die meisten Profite abgeworfen werden und dementsprechend wird der Markt gestallten, wie auch rationalisiert. Somit werden Menschen ins aus geschossen.

Zur gleichen Zeit generieren andere Menschen profite die über das Maß hinausgehen. 10% der Gesellschaft besitzen 90% des Vermögens, darunter 1,2 Millionen Millionäre.

Man urteilt gerne über die finanziell schwächeren Menschen. Schau mal, der ist arbeitslos und ich gehe dafür arbeiten, dass er zuhause sitzt. Nein, du gehst dafür Arbeiten, dass ein kleiner Teil der Bevölkerung Unmengen an Geld hortet und in palastartigen Wohnungen und Häusern lebt.

Wenn also jemand der Meinung ist, weil er oder sie den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann - durch Burnout, Rückenschädigung, Depressionen, Wegrationalisierung - dann habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die Person einfach zuhause bleibt.

Sicherlich hat ein jeder seine STräken und Schwächen.

Und nur weil einer ARbeitslos ist, ist er noch lange nicht faul und ein Sozialschmarotzer. JEDER kann von Arbeitslosigkeit betroffen sein: der Müllfahrer (ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil gäbe es die nicht würden wir bald im Dreck ersticken) genauso wie der renomierte Chefarzt. Nur fällt es letzterem leichter wieder einen JOb zu finden (bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit)

Aber es gibt eben auch die die sagen mir reicht Harzt4. Was soll ich früh aufstehen und mich den ganzen Tag abrackern und mich mit doofen Kollegen auseinander setzen. Und solchen gehört das GEld dann über kurz oder lang ganz gestrichen und es gibt nur noch Gutscheine fürs nötigste.

Ich kenne keine grausame Arbeitswelt und ab dem zweiten Abschnitt konnte man dich in deiner allgemeinen Behauptung echt nicht mehr ernst nehmen.

Wieso sollte man (deine...) Ahnungslosigkeit als Richtwert anerkennen?

Warst du schon im realen Leben unterwegs, oder lebst du im geschützten Uniwelt...

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe dafür ...

Es gibt von jedem etwas, wie du schon gesagt hast wollen ja manche wieder arbeiten, allerdings ist das oft nicht so einfach, vor allem wenn man schon etwas älter ist nehmen die Firmen natürlich eher jüngere Leute die Frisch aus der Schule oder Ausbildung kommen und so meistens motivierter sind und der Firma mehr nutzen und auch meistens länger erhalten bleiben.

Dazu kommt es auch noch das ältere Leute meist nur halbtags arbeiten wollen da sie kinder haben, diese Probleme treten bei jüngeren Leuten nicht so häufig auf.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein ;)