Darf man an einem Tag an dem man Krank geschrieben ist zur Schule kommen?

13 Antworten

Wenn man wieder gesund ist, oder sich wieder gesund fühlt, darf man immer zur Schule oder Arbeit gehen, auch wenn eine Krankschreibung noch läuft. Da man die Krankschreibung damit unterbricht, bzw. beendet, braucht man allerdings eine neue Krankschreibung, falls man danach wieder fehlt. Mit Versicherungen etc. hat das nichts zu tun, die müssen immer zahlen, wenn etwas passiert. Krankgeschrieben sein und trotzdem arbeiten kommt auch vor. So kann man sich z.B. das Bein brechen, deshalb krankgeschrieben werden, als Büroarbeiter aber trotzdem an seinem Schreibtisch arbeiten (allerdings nur freiwillig). Der Arbeitgeber (oder Lehrer) kann allerdings bei Zweifel an Deiner Arbeits- oder Schulfähigkeit Dir das untersagen.

Es könnte bei Arbeiten an diesem Tag das Problem auftreten, dass die Arbeit nicht so gut ausfällt, wie es sonst gewesen wäre, wenn du gesund bist. Das ist dann eigenes Risiko - du kannst dich nicht mit der Krankschreibung "herausreden".

Generell ist im juristischen Sinne "krank" eben "krank". Ansonsten muss der Arzt die Art der Einschränkung genau beschreiben, z. B. "kein aktiver Sport für 14 Tage" - aber du musst dennoch beim Sport anwesend sein!

Schwierig ist es u. U. auch, wenn du "nur für die letzte Stunde vor der Arbeit" erscheinst und dann wieder nach Hause gehst. Im Falle der Volljährigkeit mußt du das selbst entschuldigen, sonst müssen die Erziehungsberechtigten das Fehlen mit der Schule klären. Generell entscheiden die Eltern über den Schulbesuch! Dafür tragen sie aber auch die Verantwortung im Sinne des Schulgesetzes.

Als Schüler oder Lehrer? Als Schüler musst da ja normalerweise eh nur eine Entschuldigung mitbringen, außer du hast besondere Prüfungen.

Als Lehrer darfst du, wenn du dich fit fühlst, auch schon eher wieder in die Schule. Ich glaube auch, dass du dann falls du auf dem Hinweg zum Beispiel einen Unfall hast, noch versichert bist (so hat mir das zumindest mein Arzt gesagt) Aber überleg dir gut, ob du nicht einen Tag länger daheim bleibst. Ich bin zu früh wieder in die SChule und hab meine Grippe ewig mit mitrumgeschleppt...:-(

bei einer ansteckenden Krankheit wäre es den anderen Mitschülern gegenüber verantwortungslos ... und als Arbeitnehmerin bin ich nicht versichert, wenn ich krankgeschrieben zur Arbeit gehe, da weiß ich nicht, ob das für Schüler auch gilt

von versicherung her eher nicht... aber wenn es wichtig ist würde ich zur schule gehen...