Darf man an der Ampel auf der Kupplung stehen bleiben und den 1. Gang eingelegt haben?

11 Antworten

nicht empfehlenswert, wenn gelb kommt einkuppeln und losfahren, rot kann lange dauern und bein und kupplung werden unnötig strapaziert

Das beansprucht das Kupplungs- Ausrücklager, deshalb sollte man das nicht zu häufig machen.

wenn die Ampel auf "grün" ist nicht, da darfst Du fahren. Wenn sie "rot" ist ist es für "Neulinge" besser, wenn sie den Leerlauf einlegen, da die Gefahr, des "Pedal-Verwechselns" (Bremse / Gas) und "einen Satz nach vorne machen", ausschließt.

2x ja!!!

Natürlich darfst Du die Kupplung treten, aber auf ihre Lebensdauer wirkt es sich positiv aus, wenn Du es nicht tust und lieber in den Leerlauf (mit Bremse) wechselst.

Wenn Du immer gut geschliffene Kupplungsbelege haben willst, trittst Du die Kupplung und bist im 1. Gang. Spaß beiseite: Wenn Du die Kupplung schonen willst, gehst Du in den Leerlauf.

syncopcgda  05.12.2013, 08:47

Der Kupplungs- Reibbelag wird dabei nicht geschont, weil die Kupplung ja getrennt ist, nur die Federn und das Ausrücklager (das ist ein Drucklager) werden geschont.

syncopcgda  05.12.2013, 09:00
@syncopcgda

Ich meinte natürlich, dass bei getretener Kupplung am Reibbelag kein Verschleiß entsteht.