darf man am strand oben ohne sein?

18 Antworten

Nur an für Fkk gekenzeichnete Stränden. Im Ausland bitte z.B. auf Religion achten in z.B. islamischen Länder nicht. Auch auf den Malediven und in Indien und den dazugehörigen Inseln würde ich davon Abstand nehmen.

"Nur an für Fkk gekenzeichnete Stränden." ist falsch. Du darfst in Deutschland de facto überall nackt sein. Es herrscht Freizügigkeit.

@Johannesnackt

Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, habe das schon ganz anders erlebt. Badeordnung des jefweiligen Strandortes lesen !!

Auf keinen Fall in jedem Land. Meines Wissens ist das problemlos nur in West- und Nordeuropa möglich. In USA nur in bestimmten Bundesstaaten, in anderen ist es bei Strafe verboten. Mit Gefängnisstrafen hast du zu rechnen in Afrika und Asien.

Aus Skandinavien wurde das "schwedisch Baden", also Nacktbaden zu Anfang des letzten Jahrhunderts in Deutschland übernommen und es gründete sich der erste FKK-Verein 1898 in Essen. In Deutschland herrscht gesetzliche Freizügigkeit, was die Kleidung anbetrifft, Es gibt keine gesetzliche Regelung. Das bedeutet, es ist jedem selbst überlassen, wie er / sie sich kleidet - und ob überhaupt. Sprich: wenn nicht örtliche Anordnungen bestehen, die das Nacktsein reglementieren (z.B. auf Usedom: FKK-Strand da, kein FKK-Strand dort etc.) kannst du in Deutschland theoretisch überall nackt sein. mehr dazu im FKK-Buch: http://forum.nacktsport.org/viewtopic.php?f=14&t=11

In Deutschland darf man (gemeint ist: frau) das an allen Stränden. Man (und frau) darf in Deutschland in Strandnähe generell sogar ganz nackt sein, wenn man möchte - denn dort ist das nach deutscher Rechtsprechung zu akzeptieren, das ist dort keine Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Andere Länder andere Sitten. Ähnlich wie in Deutschland ist es in den meisten Strandregionen Frankreichs, Spaniens, Griechenlands und der meisten anderen europäischen Ländern erlaubt und vielerorts üblich, oben-ohne zu baden oder zu sonnen.

Ein Unterschied ist immer, ob oben-ohne grundsätzlich erlaubt ist und wo es üblich ist und frau nicht unangenehm auffällt - aber das merkt frau schon sehr schnell vor Ort.

Anders ist die Lage außerhalb Europas. In islamischen Ländern ist oben-ohne völlig undenkbar - außer an speziell für europäische Touristen vergesehenen Strandabschnitten.

Und auch in den USA bekommt eine oben-ohne am Strand badende Frau vielerorts Ärger mit der Polizei. Aber meistens ist dort alles völlig in Ordnung, wenn frau nur einen winzigen Stingbikini aus ein paar Schnüren trägt - das reicht, aber bitte nicht ohne.

Nacktheit ist in Deutschland kein Verbrechen - von der Allgemeinheit wird Nacktheit und das Erregen eines öffentlichen Ärgernisses jedoch gebetsmühlenhaft auf die selbe Stufe gestellt, was auf einer tief sitzenden, juristischen Fehlvorstellung beruht. Die ist bei rechtlich unbedarften Mitbürgen ebenso wie bei unseren Polizeikräften fest verankert. Wikipedia sagt dazu: "Die Erregung öffentlichen Ärgernisses ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat. Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wenn die Tat nicht in § 183 StGB (Exhibitionistische Handlungen) mit Strafe bedroht ist... Bei öffentlicher Nacktheit kann aber auch lediglich von einer „Belästigung der Allgemeinheit” ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 Ordnungswidrigkeitengesetz), also nicht um eine Straftat."

@Johannesnackt

Es geht hier einerseits nur um Nacktheit in Strandnähe. Solche ist in Deutschland durch einschlägige Gerichtsurteile völlig gedeckt, und kann als solche nicht einmal als Ordnungswidrigkeit gewertet werden - wenn nicht ausgerechnet vor Ort eine explizit Badekleidung vorschreibende Kleiderordnung aushängt.

Andererseits geht es um Frauen, die sich in Strandnähe oben-ohne bewegen. Solches ist heutzutage in Deutschland eigentlich überhaupt nicht sanktioniert, wenn auch das oben-ohne-Baden von Frauen hierzulande seltener geworden ist, seit es in den 80er Jahren sogar in Freibädern fast der Regelfall gewesen war.

Erstaunlicherweise wird seit der Deutschen Einheit 1989 (als die vormaligen FKK-Liebhaber aus dem Osten dazu kamen) Nacktheit und auch oben-ohne von der Allgemeinheit zunehmend als unziemlich und verboten gewertet. Das geht bis hin zu völlig unangemessenen Vergleichen mit Pornografie und Kinderpornografie, wenn ein Kind oben-ohne oder nackt am Strand ist. Das ist eine schreckliche Entwicklung, die ich mir nur durch Einfluss aus den prüden USA und islamischen Staaten erklären kann.

Ein ganz anderes Thema ist öffentlicher Vollzug sexueller Handlungen, das gilt selbstverständlich normalerweise als Erregung öffentlichen Ärgernisses - wobei es auch da Ausnahmen gibt.

Männer ja, Frauen nein. Etwa jeder Staat hat Gesetze, die die "Erregung öffentlichen Ärgernisses" unter Strafe stellen. Genauso gibt es in vielen Staaten bspw. FKK-Strände

In vielen Ländern ist das bei Strafe verboten aber in Deutschland oben ohne ist kein Problem, zum Fkk Strand muss man da auch nicht extra denn der ist komplett Textilfrei....Bevor du in ein Land fährst kannst du bei Google einfach mal das Land eingeben und nach schauen ob man es da darf...Das kann echt teuer werden