Darf man als Single ein Kind adoptieren?

5 Antworten

Ich fürchte nein, weil keine vollständige Familie. Genug Platz und Einkommen braucht es auch.

Korrektur, geht tatsächlich ab Alter 25

Du darfst es ist aber schwierig

Ja, darf man

es ist möglich, aber schwierig.

Ich kenne selbst 2 Frauen (unabhängig voneinander), die ein Kind aus dem Ausland adoptiert haben.

Aber leicht ist es wie gesagt nicht. Die Verantwortung und Pflege, die sich normalerweise ein Paar teilt (so sollte es zumindest sein) fällt dann ja komplett auf einen Partner. Gerade im ersten Jahr nach der Adoption sollte immer jemand da sein für das Kind - und zwar einer der Eltern. KEINE Fremdbetreuung. Also keine KiTa oder ähnliches und auch nicht die Großmutter oder ähnliches. Unter diesen Umständen ist es schwierig, noch nebenbei Geld zu verdienen ...

Darf man. Ist aber verdammt schwer und in Deutschland sehr gering. Hier kannst du alles darüber nachlesen.