Darf man als Presse Vertreter einfach zu einem Unfallort?

4 Antworten

Hallo,

Im Grunde beauftragt die Polizei die Presse. (Polizeibericht)

Deswegen glaube ich kaum, dass ein Reporter mal eben anhält, und einen X-Beliebigen Artikel schreibt.

MfG!

Der Polizeibericht erscheint Stunden später - dann gibt's nichts mehr zu fotografieren.

Ein Reporter - mit Presseausweis, s. o. - der zufällig vorbeikommt, würde wahrscheinlich anhalten, den Ausweis zücken, fragen was los ist, und dann entscheiden, was er macht.

Und natürlich beauftragt die Polizei die Presse nicht - das wäre ja noch schöner.

Bist Du Pressevertreter? Hast Du einen gültigen seriösen Presseausweis von DJV / dju(Verdi) / Freelens / den Verlegerverbänden?

Bei unseriösen Presseausweisen (kurz gesagt: bei ausnahmslos allen, die nicht von den genannten Verbänden ausgestellt sind), kannst Du als ganz normaler Gaffer des Ortes verwiesen werden und sogar noch wegen Behinderung der Rettungskräfte einen Bussgeldbescheid kriegen. Deine normale Neugier mag ja menschlich sein, aber die reicht nicht.

Ja, dann darfst Du dahin, zeigst der Polizei Deinen Presseausweis, und wenn Du die Rettungsarbeiten nicht behinderst, darfst Du auch Fotos machen. Du musst Dich aber trotzdem an die Anweisungen der Polizei / der Rettungskräfte halten, hast dort also keine Narrenfreiheit.

Hei TimoBimo, selbstverständlich "beauftragt" die Polizei nicht die Presse; möglicherweise wird die Presse aber von der Polizei verständigt. Dennoch darf der Pressemensch nicht so ohne weiteres hinter die Polizeiabsperrrung: Möglicherweise besteht Unfallgefahr, möglicherweiose stört er Bergungsarbeiten, möglicherweise Ermittlungen. Das aber wird von Fall zu Fall nach den jeweiligen Gegebenheiten entschieden. Im übrigen: "Presse" sein heisst ja nicht, mehr Rechte als andere zu haben; ausser, dass der Pressemensch seinem Beruf nachgeht. Und so. Grüße!

Völlig korrekte Antwort. Dazu kommt, in vielen Fällen haben Polizei und Feuerwehr ihre Ansprechpartner bei den Medien, sprich, sie kennen die Fotografen und die Fotografen kennen die Gepflogenheiten der Rettungskräfte.

Man geht da nicht einfach hin und macht Fotos. Erstmal stellt man sich dem Einsatzleiter vor und holt sich die Genehmigung, Bilder machen zu dürfen.

Hallo.

Ja sobald die Meldung eingeht fahren sie zur Unglücksstelle. Dann werden natürlich die Bilder gemacht, nicht wenn schon alles aufgeräumt ist ;). Die Fotos müssen natürlich so sein das kein Blut oder verunfallte Personen drauf sind...

Liebe Grüße