Darf man als Motorradfahrer die Autos an der Ampel überholen?

5 Antworten

Hallo,

also... nach meinem Rechtsverständnis müsste es sich nicht um Überholen, sondern um Vorbeifahren handeln, da der, der an der Ampel steht, verkehrsbedingt wartet.

Daher ist das mit dem Rechtsüberholen schon mal nichts.

Trotzdem ist es natürlich nicht erlaubt, weil auch Kräder Fahrstreifen zu benutzen haben. Und wenn da nun mal alle Fahrstreifen benutzt werden, z.B. von Pkw die an der Ampel warten, hat man sich braf hinten anzustellen. (Straßenbenutzung durch Fahrzeuge §2StVO)

Außerdem würde man die Fahrstreifenbegrenzung, die an Ampeln i.d.R. durchgezogene Linien (Zeichen 295), oder gar Sperrflächen (Zeichen 298) sind, mißachten, wenn man einfach durch den Gegenverkehr fahren würde.

Alles in allem handelt es sich aber "nur" um Verwarnungsgeldtatbestände die mit 10,- € beglichen sein dürften. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb auch Polizeibeamte das nicht so eng sehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß, der Quicky

Die StVO regelt Überholen, dass dem Überholenden ein freier Fahrstreifen oder genügend Platz zur Verfügung steht. Außerdem darf der Überholte nicht behindert werden und natürlich dürfen keine durchgezogenen Linien überfahren werden.

Fahrstreifen ist nach der Definition des § 7 I 2 StVO der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt. Der Teil der Fahrbahn, den ein einspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt, ist demnach kein Fahrstreifen im Sinne dieser Definition.

Mit anderen Worten: Es ist nicht verboten. Aber in den allermeisten Fällen eben durch die Situation nicht möglich, ohne gegen ein paar Regeln zu verstoßen.

Kommentar zurückgezogen

stehen an der Ampel zwei Fahrzeugreihen, durch die der Kradfahrer hindurchfährt, ist es sehr wohl verboten, da dann die linke Fahrzeugreihe dann rechts überholt wird.

Rechts überholen ist außerhalb geschlossener Ortschaften eine Ordnungswidrigkeit.

@fs112

Du nimmst nur eine der möglichen Situationen raus. In dem Fall ist es verboten, weil der Krad-Fahrer keine Fahrspur zur Verfügung hat, auf der er überholen könnte.

Deine Bemerkung mit "außerhalb" versteh ich in dem Zusammenhang nicht.

@gargamel111

rechts überholen ist außerhalb geschlossener Ortschaften verboten, innerhalb geschlossener Ortschaften gilt die freie Fahrspurwahl.

Ich nehme picke eine Situation heraus, sondern sage klipp und klar, bei welcher Gelegenheit das durchfädeln auf jeden Fall verboten ist, weil deine Antwort zu unkonkret ist.

@fs112

Sorry, wenn Dir die StVO zu unkorrekt ist. Ich hab sie nicht geschrieben. Und Du hast Dir wirklich nur eine der Möglichkeiten rausgepickt, wie man überholen kann, nämlich mitten durch. Es gibt aber noch einige mehr ;-)

stehen an der Ampel zwei Fahrzeugreihen, durch die der Kradfahrer hindurchfährt, ist es sehr wohl verboten,

Ja, richtig

da dann die linke Fahrzeugreihe dann rechts überholt wird.

Begründung falsch. In der Stadt (und da hat es die meisten Ampelt, wäre das nicht der Grund. Siehe § 7 I 2 StV

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es illegal ist sich als Motorradfahrer bei Stau auf der Autobahn durch die Staureihen durchzumogeln. Die genaue Begründung weiß ich aber nicht mehr. In fast 40 Jahren Fahrpraxis habe ich jedoch nie ein Problem bekommen, weder auf der Autobahn noch an einer Ampel. Ich denke es kommt immer darauf an, wie (forsch, bzw. rücksichtsvoll) man etwas macht.

ich machs immer erwischt hat mich keiner normalerweiße ist das nicht strafbar da hat die polizei noch ein einsehn wink den autofahrern halt wenn du vor eines einscheren willst dan beklagt sich da nimand.

Ich bin schonmal bei grün auf die Überholspur sicher