Darf man als Minderjähriger Kryptowährungen haben?

2 Antworten

Hi,

hoffen wir mal, dass es wirklich ein paar Millionen werden. :)

Natürlich musst du dir im Klaren sein, dass Kryptowährungen auch komplett abstürzen können, v.a. da sie in manchen Ländern momentan verboten werden (s. China und Sürdkorea).

Rein rechtlich stellt das kein Problem dar, solange du die Erlaubnis deiner Eltern hast und du nach dem sog. Taschengeldparagraphen handelst.

Der Kauf von Kryptowährungen durch eine andere Person ist auf den meisten Tradingplattformen verboten, also hier aufpassen. :)

soweit ich weiß rudert China aktuell mit dem verbot zurück wo sie gemerkt haben das einige mining firma das land wechslen und denen einnahmen flöten gehen ^^

@nickboy

Zu wünschen wäre es ihnen. Aber ich wäre mir da nicht so sicher. China hat gerne die totale Kontrolle über seine Bevölkerung. Das zeigen Überwachungsmaßnahmen und dass die meisten Data-Mining Firmen dem Staat gehören. Ich denke, dass es für China nur Peanuts sind auf diese Mining Firmen zu verzichten und stattdessen lieber ein wenig mehr Kontrolle über die Menschen zu haben.

Ich bin ein Verfechter der Privatsphäre und liebe daher die Möglichkeiten von Bitcoin oder anderen ähnlichen Zahlungsmethoden, weshalb ich gespannt auf die Chinesen achte und hoffe, dass sie nich zu einem Beispiel für andere Staaten werden....

@SebixDDD

Joa recht hast du da wohl aber aktuell wurde ja schon angekündigt das die sich mit dem thema Kryptowährungen vermehrt auseinander setzen wollen was ja schonmal kein schlechtes zeichen ist aber schauen wir mal wie sich das da weiter entwickelt

Hey,
Also aus rechtlicher sicht darfst du erst ab 18 jahren kryptowährungen besitzen bzw. in den AGB´s der Börsen must du 18 jahre alt sein um diese zu kaufen und zu verkaufen jedoch was das thema besitz angeht habe ich bisher noch nie etwas gehört das man dafür volljährig sein muss...

Ob du dann in 5 Jahren Millionen hast kommt natürlich ganz auf die Kryptowährung an die ihr gekauft habt wen ihr in kleine unbedeutenten und neuen Coins investiert habt kann es schonmal passieren das die dann in 5 jahren dann 0€ wert sind wäre zumindest nicht das erste mal...
desweiteren stelle ich mir da natürlich die frage wo du als Minderjährige an über 10000€ rankommst...

Aktuell ist es so dein Bruder hat Coins für dich gekauftich verwaltet diese für dich bis zum verkauf auf dem Blatt Papier gehören alle coins deinem Bruder dir hingegen keiner da er aktuell diese ja verwaltet und es scheinbar kein vertrag zwischen dir und deinem bruder gibt der sowas besagt...

Ich kann dir nur den Tipp geben, das du sobald du kannst deine coins entsprechend zu dir holst damit du die hand dadrüber hast... Familie hin oder her bei Geld hört selbst oftmals familie auf wäre zumindest nicht das erste mal ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich der Warnung an: wenn es um Geld geht hört auch in der Familie der Spaß auf. Am besten wäre es wenn du die Kryptowährungen die dir gehören auf deine eigene Wallet überträgst. Dann hast du die volle Kontrolle und dir kann das Geld nicht genommen werden. In ein paar Jahren wenn du volljährig bist, kannst du die Kryptowährungen dann ja hoffentlich mit Gewinn verkaufen.

Auf jeden Fall eine gerechtfertigte Warnung, aber ihm vertraue ich wirklich.

Er hat mir auch schon ein paar mal aus einer blöden Situation geholfen, und ich ihm auch. Das waren Situationen wo einem viele abspringen würden und wir haben außerdem einen schriflichen Vertrag.

Und er schenkt mir auch zum Geburtstag einen Ledger und da packen wir es dann drauf.

Es geht jetzt ein um die rechtliche Situation ob es da irgendwie ärger geben kann wenn rauskommt dass er die für mich gekauft hat. (was ja praktisch nicht sein kann)

Wie sieht es überhaupt rechtlich aus wenn man jemanden Kryptowährungen schenkt?

Das dürfte kein Problem sein oder?

@Lisa20002

Bis auf die tatsache das du schenckungen Versteuern musst laut gestzt zumindest machen tut es jedoch fast niemand ^^
ich kann dir nur meine erfahrung und informationen weitergeben.
soweit wie ich weiß darfst du BTC auch als Minderjähriger besitzen diese jedoch nicht kaufen und auch nicht verkaufen...

PS: jedoch ist es verdammt schwer dir nachzuweisen das du wleche besitzt und wen du diese dann verkaufst musst du ja dementsprechend auch in der Steuer erklärung notieren wan du diese gekauft hast und wan verkauft zu welchen kurs etc. dementsprechend musst du dann die daten wo dein bruder diese gekauft hat dort reinschreiben

aber für 100%ige richtige aussagen wirst du wohl einen Anwalt fragen müssen ich jedoch denke da gibt es keine probleme solange du diese bei der Steuererklärung mit angiebst