Darf man als Minderjähriger Alkohol/ Tabakwaren verkaufen?

5 Antworten

Hey,

Klar, kannst du an der Kasse arbeiten. Und ja natürlich darfst du auch das verkaufen.

Kann natürlich sein, dass viele Supermärkte das trotzdem nicht machen.

Liebe Grüße, Flupp

wenn du z.b.in einem geschäft jobbst darfst du das selbstverständlich auch verkaufen. aber beim alter vom käufer musst du drauf achten, das ER das altersmäßig kaufen darf

aber beim alter vom käufer musst du drauf achten, das ER das altersmäßig kaufen darf

Nein, es muss darauf geachtet werden, ob es an den Kunden verkauft werden darf. Das Jugendschutzgesetz verbietet es Jugendlichen gerade nicht, Zigaretten zu kaufen.

@cabrio1955

JuSchG Paragraph 10:

"In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden."

Kein Wort darüber dass Kinder keine Zigaretten kaufen dürfen, sondern nur dass keine an sie abgegeben werden darf.

@cabrio1955

Blödsinn

Nein, kein Blödsinn

Zitat: Damit einher geht, dass an Kindern und Jugendlichen keine Zigaretten und Tabakwaren verkauft oder abgegeben werden dürfen

Das geht damit nicht einher, sondern das ist der einzige Punkt dabei, der eine Ordnungswidrigkeit ist. Der Verkäufer begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er Zigaretten in der Öffentlichkeit an Jugendliche abgibt. Der Jugendliche selbst begeht keine Ordnungswidrigkeit und verstößt auch gegen kein Verbot.

Eine Seite als Quelle zur Unterstützung seiner doch eher eindeutigen Rechtsauslegung zu nutzen, die "Refrago" heißt, ist mehr als nur peinlich.

Ein Blick ins Gesetz hätte es auch getan, dann wäre nicht so ein Unsinn dabei herausgekommen.

Ja, selbstverständlich darfst Du, wenn Du im Supermarkt an der Kasse sitzt, auch Alkohol und Zigaretten abrechnen. Natürlich nur an Erwachsene.

Natürlich darfst du das.

Nur nicht selbst kaufen.