Darf man als Minderjährige über seinen Körper bestimmen?

13 Antworten

Darf man als Minderjährige über seinen Körper bestimmen?

Die Antwort ist ein klares JEIN! Der Maßstab bei solchen Entscheidungen ist immer das sog. "Wohl des Kindes", es kommt also auf den Einzelfall an...

Bei dem von Dir genannten Beispiel dürfen die Eltern nicht gegen Deinen Willen in eine Nierentransplantation einwilligen.

Auf der anderen Seite bist Du als Minderjähriger u.U nicht einwilligungsfähig, so daß z.B. bei einer OP die Einwilligung deiner Eltern notwendig ist.

Hingegen kann eine Behandlung, die dem Wohl des Kindes dient, auch gegen den Willen der Eltern durchgesetzt werden (Da gab es mal den Fall eines leukämiekranken Kindes, dessen Eltern eine Chemotherapie ablehnten und vor Gericht verloren).

Zu guter Letzt kannst Du auch nicht beliebig über Deinen Körper verfügen, für Piercings, Tattoos o.ä. benötigst Du als Minderjähriger die Zustimmung der Eltern.

Also ich habe keine Ahnung über Gesetze und so aber ich glaube das erklärt sich doch von selbst das man über seinen eigenen Körper auch als Minderjährige bestimmen kann. Besonders so Sachen wie eine Nierenspende? Also schon ziemlich krass. Wo kommen wir denn da hin? Zur legalen minderjährigen Zwangsprostitution solange die Eltern ihr Einverständnis geben?

sie dürfen in bestimmten maße über dich bestimmen solange es dir nicht schaden kann ;) bei einer organspende wäre das ein anderes thema wo du und der behandelnde arzt mit zu reden haben :)

Hallo Pfirsichblau.Nein sie können dich nicht dazu zwingen nicht einmal wenn es für die eigene Verwandschaft ist. Jeder kann über seinen Körper selbst entscheiden .

Zwingen darf dich niemand.. über sein Körper hat jeder das Recht selber zu entscheiden... Das würde ich deinen Eltern auch sagen.. . Wie alt bist du den ?-.---

meine eltern haben das nicht mit mir vor! rein aus interesse.. ich habe einen filkm darüber geschaut.. ich bin15 Jahre.

@pfirsichblau

Lass mich raten beim leben meiner schwester..