Darf man als Mieter die Hausklingel abstellen?

12 Antworten

wenn du deine eigene klingel ausschalten willst nur zu, rein offziell musst du nämlich nur über postweg erreichbar sein, die können dir gar nichts wenn du die klingel abstellst, die habe ich bei uns auch ganz oft aus, auch tagsüber

rein offziell musst du nämlich nur über postweg

... aber auch daz hat sich der Vermieter rauszuhalten.

Nö, deine Wohnung, deine Regeln. Du behinderst damit ja nicht die anderen Mieter. Vermieter/Hausmeister musst du sowieso nicht reinlassen, wenn sie unangekündigt auf der Matte stehen. Du bist zwar schon verpflichtet, sie bei bestimmten Anlässen in die Wohnung zu lassen, zB wenn ein Schaden kontrolliert werden oder ein Messgerät abgelesen muss, aber dann müssen sie erst einen Termin mit dir abstimmen & dir den Grund nennen. Du als Mieter hast das Hausrecht, niemand darf in DEINER Wohnung aus- und eingehen, wie es ihm passt.

http://www.mieterschutzverein-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/PDF/Merkblaetter/Das_Besichtigungsrecht_des_Vermieters.pdf

Die Klingel in deiner Wohnung kannst du in deiner Wohnung abschalten. Das ist allein dein Bier. Darüber hat niemand anderes zu befinden. Du bist Besitzer der Wohnung und hast über diese das Hausrecht.

So lange Du nur Deine eigene abstellst (und dabei nichts kaputt machst), wird Dir der Vermieter das wohl kaum verbieten können.

Die eigene Klingel kann man natürlich abstellen (wenn man nicht vergißt, sie wieder anzustellen ;-)

Aber natürlich dürfen andere Mieter nicht mitabgestellt werden

Aus welchen Gründen muss man die Klingel wieder anstellen ?