Darf man als Hartz IV-Empfänger spenden?

13 Antworten

Sabrina, tue einfach was Du für richtig hältst und die anderen kümmern sich um ihren Mist, da haben sie genug zu tun ;-) Ich finde es toll dass Du so menschlich bist und auch für andere was übrig hast und dafür selbst in Deiner Lebensqualität zurücksteckst und auch auf was verzichten kannst. Leider ist net jeder so menschlich, solchen Leuten wirst Du immer begegnen. Ich lass mich auf Diskussionen mit solchen ichbezogenen Leuten garnimmer ein. Das einzige wo ich der Gegenpartei Recht geben muss ist dass auch in Deutschland die Armut groß ist ;-)

@Sabrina0611. Erst mal möchte ich dir meinen hohen Respekt aussprechen, weil du dich mit solchen Dumpfbacken hier auseinandersetzen musst, die wohl kein wenig Hirn im Kopf haben. Ich weiss nicht, wie die Arge dass mit dem Spenden beurteilt. Grundsätzlich habe ich jedoch die Hoffnung fast aufgegeben, dass die Arge bzw. die Regierung gerechte Urteile fällt. Dieses System versucht systematisch Kontrolle über alle Arbeitslosen auszuüben. Und dazu gehören leider auch solche Spionageanstrengungen die den Gesetzen der Privatsphäre wiedersprechen. Wenn tantehotti, der Meinung ist, dass man von Geldern des Staates nicht spenden darf, dann soll sie auch ruhig wissen, dass sie damit das persönliche Freiheitsrecht des einzelnen einschränkt. Liebe Sabrina! Das Problem ist für mich ganz klar! Die Gesetze in Deutschland beissen sich gegenseitig. Ein Gesetz widerspricht dem anderen. Deswegen, werden auch ständig neue Gesetze erstellt, welche die Gesetzeslücken schliessen sollen. Wann werden es die Bürokraten und Gesetzeslehrer endlich begreifen, dass jedes Gesetz weitere Fragen aufwirft. Ich gebe dir einen Tip, liebe Sabrina. Lass dich bloss nicht vom Spenden abhalten, denn was du dir vom Mund absparst, dass geht denen vom Amt oder der Regierung, einen Scheissdreck an! Ich denke auch, dass die Leute die hier so gegen das Spenden eines Hartz IV Empfängers angehen, sich wohl ein bischen angegriffen fühlen, weil Sie die mehr Geld zur Verfügung haben es nicht tun. Glaube mir! Wenn du alles nehmen würdest, und anderen Menschen spenden würdest, würden die Reichen hier in diesem Land ganz schön angegriffen werden. Weil manche sich ja dann die Frage stellen könnten, weshalb es die armen sind die spenden und die reichen oft kein Mitleid haben. Aber so ist es halt. Die Reichen tun oft nur gutes , damit sie ihr Ansehen verbessern. Weisst du was ich mir vorgenommen habe? Ich würde mich am liebsten zum Millionär hocharbeiten, nur um in diesem Millieu anerkannt zu werden, um dann schliesslich mein ganzes Geld demonstrativ nur an solche zu verschenken, welche äusserst schlecht mit Geld umgehen. Denn die meisten Reichen Menschen würden dies nie tun, da sie eher dazu neigen, ihren Geiz damit zu begründen, dass sie weise das Geld spenden wollen. Und nicht einem Penner der ja nur Abschaum sei und selbst an seiner Lage Schuld wäre. Ich würde die Prinzipien arroganten gnadenlos umdrehen und ihnen damit in ihr Gesicht spucken! Aber das würde ich erst dann tun, wenn ich selbst in ihrem Millieu und in ihrer Stellung und ihrem Ansehen bin. Ich hasse es nämlich, wenn man nachdem man mit den Methoden der Reichen selbst erfolgreich geworden ist, seinen Charakter verliert und genauso dei Armen unterdrückt und verspottet. Deswegen hoffe ich dass ich sehr erfolgreich werde um den Herren mal einen Spiuegel vorzuhalten!

Das Geld, das du erhältst, dient NICHT NUR dazu, den unmittelbaren Lebensbedarf zu decken. Auch ein Mindestmaß an sozialem Leben soll damit ermöglicht werden. Ob das nun möglich ist oder nicht, sei dahingestellt, aber das ist hier auch egal. Fakt ist: du kannst selbstverständlich den Teil des Geldes, der für zB Kinobesuch oder Luxusgüter (Zigaretten, Genussmittel) eingerechnet ist, verwenden wie du willst. Und somit kannst du davon auch spenden.

Hallo, nach Auskunft eines ARGE-Mitarbeiters hast du auf deine 400 Euro Einkommen einen anrechnungsfreien Betrag von 160 Euro. Die Vermögensfreigrenze ist 150 Euro mal Lebensjahre. Ich spende über Adveniat für Haiti, falls dich das interessiert. Eine Patenschaft könnte schwierig werden, das könnte Ärger bringen. Gruß

Ausserdem ist im Monatsbetrag die anteilige Weihnachtsbeihilfe von 60 Euro berücksichtigt, so dass du die 5 Euro geben könntest. Damit hast du ein paar rechtlich legale Möglichkeiten. Gruß

Du darfst mit dem Geld grundsätzlich machen was du willst. Du solltest allerding darauf achten, dass du noch genug zum Leben und Bewerbungen schreiben hast.