Darf man als Führerschein-Neuling ein Auto mieten?

4 Antworten

Viele Anbieter vermieten erst ab dem 21 Lebensjahr. Manchmal sogar erst ab 25.

Geschaut wird auf ca. 2-3 Jahren Fahrpraxis und wie groß der angemietete Wagen ist.

Er soll aber ruhig die Anbieter fragen. Eventuell bekommt er als Neuling einen Kleinwagen.

Das hängt vom Vermieter ab. Manche vermieten Kleinwagen an Führerscheinneulinge, manche verlangen ein Mindestalter und eine längere Führerscheininhabe.

Was für ein Auto will dein Bruder denn mieten?

Schau mal da: http://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/

da sieht man welche Anforderungen ein Vermieter stellt.

Ford Mustang

@SuzukiHonda91

Bei Sixt relativ klar, wenn man die teuren hochmotorisierten Wagen mieten will: mindestens 25 und 3 Jahre Führerschein.

@SuzukiHonda91

AHAHAHA dir ist aber schon klar, dass ein Ford Mustang aufgrund seiner Leistung und des Hinterradantriebs ein schwierig zu fahrendes Fahrzeug ist?

Dass viele Autovermieter so ein Auto erst ab einer gewissen Reife verleihen, hat schließlich auch Gründe...

@newnotepc

Ja klar.

Darf er das schon oder muss er warten, bis die Probezei rum ist?

Klar darfst Du das, warum auch nicht ? Du darfst jedes Fahrzeug entsprechend deiner Fahrerlaubnis fahren.

Aber ob dir jemand ein Fahrzeug vermietet ist natürlich eine ganz andere Sache, es muss Dir ja niemand ein Fahrzeug vermieten. Diese Entscheidung liegt ganz allein beim Vermieter.

Es kommt drauf an, wo er das Auto mietet. Es gibt durchaus Vermieter, die sogar einen SLS AMG schon ab dem 18. Lebensjahr vermieten.... allerdings für eine sehr teure Mietgebühr, sehr hohe SB und Freikilomenter hast Du fast keine.... vielleicht 100 KM.

Dann gibt es noch normale Autovermietungen. Meist kannst Du dort auch schon ab 18 ein Auto mieten. Allerdings nur die unteren Fahrzeugklassen, wie A3, 1er , neue A-Klasse....

Grüße,

Apfel