Darf man als Deutscher mit deutschem Wohnsitz in den USA ein Aktiendepot eröffnen?

1 Antwort

Es gibt viele Anbieter, der bekannteste ist wohl e-Trade. Kannst du online eröffnen, musst einfach diverse Forms ausfüllen, und Dokumente raufladen (Ync- Richtlinien). Ein anderer auch seriöser ist Interactive Brookers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, vielen Dank! Und wie ist das mit der Besteuerung von Dividenden oder Verkaufserträgen? Wird man dann in den USA und in Deutschland besteuert?

@PlanenderPlaner

Wo die Quellensteuer einbehalten wird hängt immer davon ab wo sich die jeweilige Aktiengesellschaft befindet. Zahlt eine deutsche AG Dividenden über einen amerikanischen Broker an einen haitianischen Aktionär, dann werden 25 % Zinsabschlagssteuer + 5,5 % Solidaritätszuschlag einbehalten.

@PlanenderPlaner

Wie das in DE gehandhabt wird, weiss ich nicht. Vermutlich ähnlich wie bei uns in CH, wir müssen Dividenden und andere Erträge bei uns deklarieren und versteuern.

@Nube4618

Weißt du, ob ihr in der Schweiz eine eigene Clearingstelle für Aktien habt? Meine Frage zielt eben darauf ab, dass und ob ich außerhalb der EU ein Aktiendepot eröffnen kann. Die EU wird immer sozialistischer, und in Deutschland rufen die Leute schon in Zeiten des Wohlstands nach Enteignung von Immobilienunternehmen. Gleichzeitig schafft man den 500er ab und will ab dem 10.01.2020 die Meldepflicht bei Goldkäufen auf 2.000€ senken usw. Hat alles so sein Geschmäckle, wie man bei uns im Schwabenland sagt. Deswegen will ich ein Depot, bei dem die Aktien außerhalb der EU in einem relativ freien Land "gelagert" werden.