Darf man als DB Zugbegleiter umsonst fahren?

7 Antworten

Ein Zugbegleiter im Fernverkehr (bei anderen Stellen bin ich mir nicht sicher) und seine engsten Verwandten (Familie) haben eine bestimmte Anzahl an Freifahrten pro Jahr, die sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr der DB gelten. Zusätzlich gibt es „Regio-Tickets“. Diese sind in Nahverkehrszügen der DB für eine Hin- und Rückfahrt auf einer eingetragenen Strecke am eingetragenen Datum gültig, die Strecke darf allerdings nicht länger als 50 km sein (man kann allerdings mehrere Regio-Tickets für längere Strecken nehmen: 3× Regio-Ticket für 150 km Strecke). Diese kosten 2€ pro Ticket. Die Fahrten von der Arbeit/zur Arbeit werden oft auch übernommen.

Jein. Es gibt ein bistimmtes Freifahrtkontingent. Was aber auch nicht mehr frei ist. Das Stichwort heißt hier "geldwerter Vorteil" und das Finanzamt hält kräftig die Hand auf.

Ja, Mitarbeiter der DB dürfen kostenlos fahren, kann sein das auch die Familie kostenlos mit darf.

DB Mitarbeiter (und Angehörige) haben eine bestimmte Anzahl Freifahrten im Jahr, wenn die aufgebraucht sind oder es sich für eine kurze Strecke nicht lohnt gibt es Ermäßigung. Für die Fahrt zur Arbeit gibts noch mal extra Freifahrt. Und natürlich nur in den Zügen der DB.

So hab ich das in Erinnerung, kann aber sein das ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin. :(

Für die Fahrt zur Arbeit, gibt es je nach Branche Unterschiede.

die S Bahn Hamburg stellt zB proficards andere evu/eiu‘s bieten firmenreise Karten an und wieder andere geben garnichts.

Nein

LG
Hendrik