Darf man als Bilanzbuchhalter nebenberuflich Steuererklärungen machen?

2 Antworten

Nein! Nur der in § 3 StBerG benannte Personekreis, sowie der Steuerpflichtige darf Steuererklärungen fertigen. Nur als Angestellter im Unternehmen, darf jeder Mitarbeiter Steuererklärungen für das betreffende Unternehmen anfertigen.

Nein, das darf man nicht.

Die Befugnis zur Hilfeleistung in Steuersachen ist im Steuerberatungsgesetz geregelt. Uneingeschränkt Hilfe in Steuersachen dürfen insbesondere Steuerberater und Steuerbevollmächtigte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer leisten. Daneben gibt es eingeschränkte Befugnisse, zum Beispiel für Lohnsteuerhilfevereine.