Darf man als Ausländer in Deutschland arbeiten ohne festen Wohnsitz?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Arbeit 0%
Arbeit ohne Wohnsitz 0%

5 Antworten

Als EU-Ausländer braucht man grundsätzlich keine Arbeitserlaubnis. Also spielt es dann keine Rolle, ob man einen festen Wohnsitz hat.

Als Nicht-EU-Ausländer braucht man eine Arbeitserlaubnis, um in Deutschland arbeiten zu dürfen. Und diese bekommt man meist nur, wenn man einen festen Wohnsitz hat.

mondfaenger  08.06.2018, 17:37

Trotzdem wird kein seriöser Arbeitgeber jemanden einstellen, der keinen festen Wohnsitz hat, egal ob EU-Ausländer oder nicht.

Paguangare  09.06.2018, 09:24
@mondfaenger

Vielleicht gibt es ja doch einen seriösen Arbeitgeber, der einem Obdachlosen helfen möchte. Z.B. die Firma "Hinz und Kunzt", deren Geschäftsmodell die Herstellung und der Vertrieb von Straßenzeitungen durch Obdachlose ist. Dort werden Obdachlose auch sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Apolon  09.06.2018, 07:41
Also spielt es dann keine Rolle, ob man einen festen Wohnsitz hat.

Dies ist falsch.

ohne festen Wohnsitz bekommt er keine Krankenversicherung.

Und ohne Krankenversicherung darf ihn kein Arbeitgeber einstellen!

Paguangare  09.06.2018, 09:04
@Apolon

Jeder in Deutschland ansässige Mensch in dem Sinne, dass er sich dauerhaft in Deutschland aufhält, ist krankenversicherungspflichtig. Auch die Obdachlosen. Warum sollte das gesetzliche Krankenversicherungssystem jemandem ohne festen Wohnsitz also die Krankenversicherung verweigern dürfen? Damit würde dieser Mensch dann ja gegen ein Gesetz verstoßen. Es ist jedoch manchmal einfach nicht möglich, sofort einen festen Wohnsitz zu finden, wenn man z.B. durch eine Trennung oder Scheidung zu Hause rausgeflogen ist.

Man darf niemanden dazu zwingen, ungewollt und unverschuldet gegen ein Gesetz zu verstoßen. Insbesondere dürfen der Staat, Behörden und Institutionen nicht so handeln. Sie müssen ihren Bürgern die Möglichkeit anbieten, sich gesetzeskonform zu verhalten.

Apolon  09.06.2018, 11:11
@Paguangare

Nur wer in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, muss, bzw. kann in Deutschland eine Krankenkasse abschließen.

Also wird sie dies bei jemanden, der keinen Wohnsitz hat nicht tun.

Aber du kannst mir ja mal eine Rechtsquelle benennen, die besagt, dass eine Krankenversicherung/Krankenkasse einen Obdachlosen (ohne festen Wohnsitz) versichern muss.

Zuerst stellt sich mal die Frage, wo du polizeilich gemeldet bist?

Außerdem aus welchem Land kommst du - EU oder anderes Land?

Wenn nicht EU - benötigst du sogar eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis!

Ohne festen Wohnsitz in Deutschland, kannst du dich nicht krankenversichern.

Und ohne Krankenversicherung bekommst du keinen Arbeitsvertrag.

Singsing1234
Fragesteller

Stammt aus rumänien ist frei Jahre in Deutschland aber er hat kein festen Wohnsitz mehr.

Singsing1234
Fragesteller
@Singsing1234

Er hatte bis vor kurzem ein Wohnsitz würde polizeilich angemeldet Arbeitgeber hat er auch

Apolon  08.06.2018, 18:37
@Singsing1234

hat er nun einen Wohnsitz oder nicht.

Was sollen denn die unterschiedlichen Antworten?

Singsing1234
Fragesteller
@Apolon

Nein er hat Jetzt kein Wohnsitz mehr würde von der Polizei zwangsabmeldung aber er hat noch Arbeit seit 6 Wochen ohne Wohnsitz. Keine Anmeldung nichts

Apolon  09.06.2018, 07:40
@Singsing1234

Du solltest dir bei deinen weiteren Antworten zuerst mal überlegen was du schreibst.

Er hatte bis vor kurzem ein Wohnsitz würde polizeilich angemeldet

oder

von der Polizei zwangsabmeldung

Ich bin aus der Geschichte raus.

Kontaktier einen Rechtsanwalt vor Ort!

Außerdem ein Deutschkurs würde dir vermutlich weiterhelfen.

Du brauchst eine Arbeitsgenehmigung, die Du ohne festen Wohnsitz  nicht bekommst!

Ohne festen Wohnsitz wird dich niemand einstellen, zumindest keine seriöse Firma.

LouPing  08.06.2018, 17:32

Richtig.

Kein Wohnsitz- kein Konto- keine SteuerID =unnötige Probleme für den AG.

Selbst die Banken wollen bei Kontowunsch eine feste Meldeadresse bzw. einen Wohnsitz. Ohne Konto ist ein AN für die Personalabteilung / Buchhaltung ein potentielles Ärgernis.

Ganz ehrlich? - ich als AG hätte darauf keinen Bock.

Eine Abstimmung ändert die Gesetze nicht.

Auch ein Deutscher braucht für eine Arbeitsstelle eine Meldeadresse.

Paguangare  08.06.2018, 17:14

In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht, dass die Voraussetzung zum Abschluss eines Arbeitsvertrages eine Meldeadresse ist? Und muss diese Adresse auch ein fester Wohnsitz sein, oder reicht es, wenn die Post dorthin zugestellt werden kann (z.B. Postfach, Obdachlosenhilfseinrichtung)?