darf man als 14 jahriger 300 euro ausgeben?

9 Antworten

Ja, darfst du!

Bevor dir hier der eine oder andere mit gefährlichem Halbwissen irgendwelchen Mist erzählt, hier der Gesetzestext, der dir genau beschreibt, was du darfst:

§ 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf]

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

und das heißt?

@blodymary97

welchen Teil des Textes verstehst du nicht? Noch genauer kann man es doch nun nicht erklären?

Theoretisch darfst du angespartes Geld ausgeben für was du willst. Bekommst du das Geld aber zu einem bestimmten Zweck musst du es auch dafür verwenden (z.B. bekommst du von deinen Eltern 100€ zum Schuhe kaufen; die darfst du dann nicht für was anderes ausgeben). Genauso darfst du nichts kaufen, was dir deine Eltern verbieten zu holen. Auch könnten die im Laden verlangen dass bei so einer hohen Summe deine Eltern beim Kauf dabei sind. Damit sichert sich der Laden ab.

Du darfst das dir zugewiesene Geld ausgeben wie du willtst, auch wieviel du willtst. Nur wenn deine Eltern die Geld für etwas bestimmtes geben darfst du es nicht für etwas anderes ausgeben, sonst ist dein Geld nunmal dein Geld !

Theoretisch darfst du das schon. Ist nur die Frage, ob der Verkäufer das mitmacht. Am besten wäre es, wenn du mit deinen Eltern den Kauf machst!