Darf man Alkopops mit nach Deutschland bringen?

3 Antworten

Alkopops sind in Deutschland nicht verboten.

Es gab mal vor ein paar Jahren einen totalen hype um Alkopops weil sie, aufgrund des hohen Zuckeranteils den Alkoholgeschmack überdecken. Der Gesetzgeber hat zwar eine zusätzliche Alkopopsteuer eingeführt, und ein expliziter Hinweis zum Verkaufsverbot an Jugendliche unter 18 Jahren ist jetzt auf der Verpackung obligatorisch, dennoch können sie auch heute noch legal gekauft werden.

Was die Einfuhr betrifft, da du von einem EU-Mitlgiedsstaat zu einem anderen reist, gibt es keine Reisefreimenge sondern nur eine Richtmenge.

Sobald die Richtmenge überschritten wird, muss ein Nachweis erbracht werden das die eingeführten Produkte nur für den Eigenbedarf sind und nicht weiterverkauft werden.

Die Richtmenge sieht folgendes vor:

  • Spirituosen (z.B. Weinbrand, Whisky, Rum, Wodka):10 Liter
  • Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops): 10 Liter
  • Zwischenerzeugnisse (z.B. Sherry, Portwein und Marsala): 20 Liter
  • Schaumwein: 60 Liter
  • Bier: 110 Liter

(Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html)

Lg, Anduri87

du musst auf jeden fall ueber 18 sein, um hier alkoholische getraenke kaufen zu koennen...ansonsten keine begrenzung

Das Kaufen selbst ist ja kein Problem, ich bin 18 :)

Aber die Frage ist, ob ich das einfach so mit nach Deutschland bringen kann, ohne Zoll o.Ä. zahlen zu müssen! :)

Das darfst du mitbringen. Und bis 10 Liter gibt es da bestimmt auch keine Probleme.