Darf man 9 stunden am Stück,ohne Pause unterricht haben?

9 Antworten

Das ist schon geregelt. Normalerweise steht dir eine Stunde Pause zu. Aber diese eine Stunde kann auch aufgeteilt sein. Zum Beispiel 6 Pausen zu je 10 Minuten, zwischen den Stunden. Wenn das der Fall ist, dass du durch die kleinen Pausen zusammen bereits eine Stunde hast, kannst du keine lange Mittagspause mehr erwarten.

Nach spätestens 6 Stunden Arbeit am Stück hat jeder Mensch das Recht auf mindestens 1 Stunde Pause ( hier in Niedersachsen glaub ich sogar 1/2) . Am besten gehst du zur Schulleitung und sagst ihr das mal klar und deutlich mit höfflichkeit natürlich

Der Stundenplan sollte sich an dem Jugendarbeitsschutzgesetz orientieren. Dabei wäre eine Pausenzeit von insgesamt 1 Stunde und 8 Std Arbeitszeit angemessen.

Der Gesetzgeber sieht vor, egal ob in Arbeit oder Schule, dass ab 7 Vollstunden (=60 Minuten) mindestens 30 Minuten Pause gemacht werden muss. Die üblicherweise 2 Schulpausen am Vormittag genügen dieser Bestimmung. Außerdem bist Du in der Oberstufe, da kann man Durchhaltevermögen erwarten,andere in Deinem Alter sind täglich 8 Vollstunden im Beruf. Und, sieh das doch mal so: hättest Du nochmal 30 Min. Pause, kämst Du noch später heim

Das ist nicht erlaubt. Wenn bei dir aber "nur" die Mittagspause wegfällt, dann wahrscheinlich schon.