Darf man 1 Cent , 2 Cent, 5 Cent beim Zahlen ablehnen ("Rotes Geld")

17 Antworten

bis zu einer gewissen Menge muß er es schon annehmen, wenn Du allerdings 500 Eincent-Stücke hinlegst, braucht er das nicht anzunehmen

sunshinem
Fragesteller

Ich wollte für einen Betrag um 12 Euro mit 2 x 5 Cent Stücken = 10 Cent bezahlen. Rest waren Scheine und große Münzen!

nach dem münzgeldgesetz (ja, das heisst so) muss der händelr bis zu 50 münzen annehmen, egal, welchen wertes. aber nicht mehr....

man muss 50 stücke münzgeld annehmen, maximal aber 200 euro (möglich werden diese 200 euro zb durch das zahlen mit sog. sammlermünzen (beispielsweise 10 euro) - diese sind genau wie alle anderen münzen auch zahlungsmittel - dämlich ist es trotzdem damit zu zahlen, da sie als sammlerstück mehr wert sein könnten.)

diese regelung gilt btw europaweit und wird von der EU per gesetz festgelegt. hab nun keine lust den genauen § rauszusuchen, google hilft da aber gerne wen es interessiert. nur als suchtipp: es ist ein europagesetz

Die Cafeteria an unserer Uni nimmt auch kein "rotes Geld" an, wohl damit sie nicht so oft die Münzen zur Bank transportieren müssen.

Offiziell "müssten" sie es vermutlich annehmen, aber es wird niemand klagen.

das ist doch 'ne Frechheit von dem Laden, egal ob sie müssen oder nicht, da gehe ich nicht mehr hin! Wer bei 12 Euro nicht 10 cts in roten Münzen akzeptieren kann, braucht auch mein sonstiges Geld nicht!