Darf mal als Erbe das gesamte geerbte Geld vom Konto abheben?

5 Antworten

Wenn sie die Alleinerbin ist, dann kann sie mit dem Geld machen was sie will. Sie kann das ganze geld sofort abheben und verwenden. Es ist ab dem Erbfall ihr Eigentum und sie kann damit ganz genau so umgehen wie mit ihrem eigenen Geld. Wenn sie dass dan Ihrer Enkelin schenken will, dann ist das ihr gutes Recht. Sie kann das genauso verschenken wie ihr eigenes geld, denn ab dem Erbe ist das ihr eigenes Geld.

Zu Bedenken ist allerdings, dass Deine Oma auch die Schulden ihrer Schwester erbt, wenn es welche geben sollte. Dann sollte sie die erst begleichen.

freut euch ja nicht zu frü erbschaftssteuer mus gezahlt werden eventuell sind noch altschulden ( oder Vorderungen da von irgend welchen Ämtern die wollen auch noch Geld zurück haben usw.

mit ihrer Schwester ist sie im 2. Grade verwandt, da hat sie erhebliche Freibeträge. Vergessen?

es bestehen keinerlei altlasten. erbschaftssteuer und das ganze ist natürlich klar und außenvor.

Es ist Ihr Konto und Ihr Erbe. Sofern Sie mündig ist und nicht wie schon angesprochen Ansprüche der Sozialkasse zu regulieren sind kann sie machen was sie will mit der Knete

ja da mußt du hinschauen wer so etwas zu dir sagt, und warum. Nicht alles was so zu dir gesagt wird, stimmt immer.

Steht die Oma unter Betreuung? Bezieht sie irgendwelche Sozialleistungen?

Wenn ich die Oma wäre, würde ich einer Person, die in einer Schuldenfalle sitzt, sofort die Vollmacht über mein Konto entziehen!

Wenn die Schwester die Vollmacht über das Konto hat, kann auch sie einfach alles abheben ....

Ist nicht so einfach, mit den Vollmachten .... (außer wenn eh nix da ist)

@MistrF

meine schwester würde nie etwas mit dem konto meiner oma machen. die würde eher in den knast gehen als an das konto unserer oma gehen. so viel vertrauen haben wir untereinander schon. das ist selbstverständlich.

nein steht sie nicht. sie zahlt das altersheim ganz normal von ihrer rente

Und außer der Oma gibt es auch keine weiteren Erben? Dann kann sie mit dem Geld machen, was sie möchte

@SaVer79

es gibt keinen weiteren erben. die schwester meiner oma hatte weder mann noch kinder.

Was möchtest Du wissen?