darf jobcenter mein Hartz4 kürzen obwohl ich Krankenschein habe?

12 Antworten

Lege Einspruch ein. Und verweise nochmals auf die Krankmeldung

Es kommt sehr drauf an, was in der Krankmeldung stand. Aber ja das Jobcenter darf diese anzweifeln und sich eine Zweitmeinung besorgen.

Die Sanktion ist ein Verwaltungsakt, ergo kannst du dagegen Rechtsmittel einlegen.

Eine 15 % Sanktion gibt es nicht !

Ja natürlich.

Das Jobcenter hat ein Bestimmungsrecht. Nach diesem Bestimmungsrecht musst Du an der Maßnahme teilnehmen.

Wenn Du dann krank bist, die Wertung der Krankheit lasse ich hierbei offen, hätte die Krankmeldung in der Maßnahme erfolgen müssen.

Da Du aber unter dem Aspekt einer Krankmeldung die Maßnahme erst gar nicht angetreten hast, stellt dies eine Verweigerung dar, die entsprechend sanktioniert werden kann.

Recht ist keine Einbahnstraße. Wer Recht haben will, der muss auch Erfüllen.

es gibt zwei Stufen beim Attest - der Arzt muss dir nicht einfach AU bescheinigen, sondern dich wegeunfähig (bettlägerig) attestieren. Sonst können sie dich natürlich auffordern, an einer Maßnahme, die körperlich nicht anstrengend ist, teilzunehmen, trotz AU - das ist seit Schröders (SPD/Grüne) Gesundheitsreform so.

Tipp: Widersprich der Kürzung schriftlich und spricht mit deinem Arzt.

es gibt zwei Stufen beim Attest - der Arzt muss dir nicht einfach AU bescheinigen, sondern dich wegeunfähig (bettlägerig) attestieren.

Nein eben nicht, dass muss der Arzt nur wenn schon mehr vorgefallen ist und im Schreiben eplisit eine solche Bescheinigung gefordert wird. Das ist nämlich nicht die Normalität und eine normale AU reicht.