Darf job center eine kopie von reise pass verlängen,stosst nicht gegen das Datenschutz Gesetz?

4 Antworten

Es ist klar geregelt, das Jobcenter darf keine Kopien von gar nichts behalten. In der Praxis tun sie es aber immer und ständig... und ich kann nur empfehlen die machen zu lassen. Wenn du dich mit denen anlegst brauchst du einen Anwalt und must vor Gericht gegen sie klagen. Das kann sehr lange dauern und in der Zeit werden sie nicht zahlen.... Wenn es für dich keinen wichtigen Grund gibt ihnen keine Kopie zu geben, dann gib sie ihnen einfach. Der Stress nur um recht zu haben lohnt nicht.

LG incredibleXOR

Vielen Dank fùr Den Antwort ,was ich nicht verstehe,Sie verlangen von mir auch kopie des reises pass von meiner Frau,die bekommt keine leistungen von Job center ,da Sie nur Touristen visum besitz .

@loubila2005

Ja, ihr seit verheiratet. Das reicht fürs Jobcenter, denn sie ist verpflichtet für deinen Lebensunterhalt auf zu kommen, wenn sie kann. Die Gesetze sind hier nunmal so. Wenn du hier Leistungen beantragst hängt deine Frau mit drin, egal wo sie wohnt.

LG incredibleXOR

Ich würde mal ja sagen. Du darfst dich nicht "unerlaubt" woanders aufhalten, du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Also wirst du den Pass vorzeigen müssen. Kopien davon musst du aber nicht zulassen.

Wenn es verlangt wird, mußt du den Pass auf jeden Fall vorzeigen. Somit kann u.a. überprüft werden, wann du dich wo und wie lange aufgehalten hast.


Doch dürfen sie sonst, könnte jeder mit falschem ausweis kommen und sich falsch ausgeben .

Am Anfang ist ok und bei Deutschen reicht Personalausweiss ,da ich doppel staatbürgerschaft ,vermutet Job center da ich 2reisepasse besitze.

Was möchtest Du wissen?