Darf jmd in Zivilkleidung auftreten und sich als Ordnungsamt ausgeben?

15 Antworten

Erst einmal muss "er" sich ausweisen, dass klar ist ob er dazu befugt ist. Dann kann er amtshandeln

 - (Recht, Gesetz, Rechte)
Eulenspiegel  11.03.2011, 23:29

Müssen muss er das nicht.^^

Er kann, und oft wird er auch ...^^

Dracon94
Fragesteller

mega danke an alle, aber nehme das als beste antwort, weil ein bild dabei ist :D

ps: ich habe eh nichts gemacht, hab nur bier getrunken, das darf ich ja mit 16, aber ich finde es ist immer gut seine rechte zu kennen. Wenn die also das nächste mal nach dem Ausweis fragen, möchte ich erstmal deren Ausweis sehen :D

Sie hätten sich ausweisen müssen - unaufgefordert.

Aber: Falls sie wirklich vom OA waren, haben sie richtig gehandelt. Eure Eltern werden sich freuen, wenn die Post kommt!^^

Eulenspiegel  11.03.2011, 23:28

Nö, sie müssen nur SAGEN "Wir sind vom Ordnungsamt", das reicht erstmal ... es ist dann aufgabe des Bürgers nachzuhaken.

Das sie es oft trotzdem tun, ist freiwillig ...

darky030  11.03.2011, 23:40
@Eulenspiegel

In Berlin ist das gesetzlich geregelt.

Auch die Ordnungsamtsmitarbeiter müssen sich ausweisen. Ihr wollt doch alle so schlau sein aber wisst nicht, das man diesen Ausweis verlangen kann.

Ihr dürft jederzeit nach dem Ausweis fragen sonst seit ihr nicht verpflichtet irgendwelche Informationen herauszugeben!

Auftreten in Zivilkleidung ist Usanz. Das macht sogar Sinn. Warenhausdetektive müssen auch keien roten Hüte tragen, damit man sie von weitem besser erkennt.

Aus Sicht des Ordnungsamtes ist das mit dem Ausweis vorzeigen in Zivil so eine Sache. In den Dienstvorschriften steht:
Grundsätzlich hat sich ein in zivil befindlicher Beamte vor der Durchführung einer Amtshandlung mit seinem Dienstausweis ausweisen, soweit dies die Umstände zulassen!
Du hättest dich also nach den Dienstausweisen erkundigen dürfen.