darf jemand im laden ohne grund hausverbot geben

9 Antworten

Hallo,

ja er darf er hat Hausrecht. Aber wenn du genau wissen willst warum usw dann kannst du ja versuchen den Inhaber zu sprechen. Manchmal bestimmen Mitarbeiter des Inhabers über seinen Kopf hinweg sowas. Ich muss sagen das ich sowas dumm finde. Außerdem muss ich dazu sagen das muss nicht deine Schuld gewesen sein muss. Vielleicht ist er rassistisch oder hat einfach was gegen dich weil du aussiehst wie jemand den er nicht gern hat o.ä.

Gruß

Klar darf er... ist ja sein Laden.

Wenn jemand bei dir zuhause ist, und du kein bock auf den hast, kannst den doch auch rauswerfen?

Leider ist die Auskunft aus Deiner persönlichen juristischen Glaskugel kompletter Unsinn. Ein für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffneter Laden darf ohne Grund kein Hausverbot erteilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

@lastgasp

Wenn er aber einen Grund vorsieht, darf er das natürlich. Und den hat er anscheind

@lastgasp

" Ein für den allgemeinen Publikumsverkehr"

bezieht du das auf den "öffentlichen rechtlichen Hausverbot"?

Das betrifft aber eben nur eben jene genannte Einrichtugnen und nicht die gesammte Öffentlichkeit.

Nein... so allgemein nicht.

Das Hausverbot kann vom Berechtigten grundsätzlich beliebig ausgesprochen werden und ist nicht an ein Fehlverhalten gebunden. Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz eingreift.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

Ja, er darf Dir sogar völlig ohne Grund Hausverbot geben, da er das Hausrecht hat.

Du kannst natürlich versuchen mit ihm zu reden, aber das muss er auch nicht, wenn er nicht will.

der ladeninhaber hat das hausrecht, also darf er dir ja auch hausverbot erteilen, wenn er glaubt, dass du einen ladendiebstahl begangen hast.