Darf jeder ein Auto abschleppen lassen?

8 Antworten

So wie ich das als juristischer Laie verstehe ist es so:

Wenn Dich jemand mit seiner Falschparkerei behindert, kannst Du ihn auf Deine Kosten abschleppen lassen. Die Kosten kannst Du Dir dann von ihm erstatten lassen. Das kann aber recht aufwendig werden und evtl. eine Gerichtsverhandlung und den ganzen Mist beinhalten, wenn er sich querstellt.

Alternativ kannst Du versuchen, den kommunalen Ordnungsdienst darauf anzusetzen. Das kann aber dauern. Zumindest können die Dir aber sicher sagen, was Du machen kannst.

Auch wenn es reizvoll ist, Aktionen mit faulen Eiern etc. würde ich lassen, sonst kriegt man Dich möglicherweise wegen Sachbeschädigung dran. Sowas ist auch nicht erlaubt, wenn er falsch parkt.

diavia
Fragesteller

Ich weiß dass es nicht die Lösung ist mit faulen Eiern zu schmeißen. War ja auch eher als Scherz gedacht :-)   obwohl mich das mit der Parkerei wirklich ärgert.

pythonpups  30.07.2017, 14:06
@diavia

Sicher. Ist so weit ich weiß leider so. Ohne Ärger Deinerseits wirst Du da nix machen können, auch wenn Du eh schon der Leidtragende bist.

Wenn es eine Feuerwehrzufahrt ist und als solche gekennzeichnet, kannst du die Polizei rufen, die lassen dann abschleppen. Andernfalls kann nur der Grundbesitzer etwas unternehmen. Dein Anprechpartner ist also der Vermieter.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__859.html

Zunächst einmal die einfachste Lösung: Ein Rundschreiben an alle Parteien mit dem Hinweis, dass das Zuparken der Einfahrt untersagt ist und Autos auf Halterkosten abgeschleppt werden.

Dann etwas mit einem "offizielleren" Anstrich: Es gibt doch Schilder mit dem Vermerk "Zufahrt für Feuerwehr / Rettungsdienste / Polizei (oder was auch immer) freihalten. Wer hier parkt, wird kostenpflichtig abgeschleppt."

Ich meine nicht ein Pappschild an der Haustür, sondern ein "richtiges" aus dem Schildershop, der auch die Nummernschilder herstellt. Vielleicht braucht man dazu auch die Genehmigung der Ordnungsbehörde - einfach mal bei denen nachfragen.

Das könnte die Hausverwaltung bzw. der Vermieter doch machen.

Und dann bleibt natürlich die aufwendigere Lösung, jedesmal die Polizei zu rufen, um Falschparker abschleppen zu lassen. Etwas anderes gibt es kaum, will man sich nicht selbst in Schwierigkeiten bringen.

Jedenfalls fällt mir als juristischem Laien nichts mehr ein.

diavia
Fragesteller

So ein Schild haben wir an der Tür, vom Vermieter angebracht.

ramay1418  30.07.2017, 19:54
@diavia

OK, ich dachte, es wäre so ein selbstgemachtes. Aber ich denke, dann muss der Vermieter das Abschleppen anstoßen.

Kannst Du ja mal bei der nächsten Mieterversammlung ansprechen.

.... zum Glück sind,  in meinen Hütten jedenfalls,  die Mieter für solche Angelegenheiten nicht zuständig.

Sie werden auch keinen Schlepper finden.

Du wirst die Abschleppkosten zunächst vorlegen müssen.

Als Mieter ohne wichtigen Grund (Arzt im Dienst) wirst Du die Kosten einklagen müssen oder zur Not die Taxikosten bezahlen, wenn Du nicht ausfahren kannst.

Gehören die Falschparker zum Haus ? Dann gibt es wohl Parkplatznot.