Darf ich zuhause Filme ab 18 anschauen ohne dass meine Eltern es wissen?

13 Antworten

Seltsame Frage...

Was soll denn passieren, wenn Du heimlich einen Film guckst? Meinst Du, die Polizei holt Dich dann ab oder was soll das heißen: Darf ich das?

Wenn Du es tust, dann tust Du eben - und verbieten könne Dir Deine Eltern grundsätzlich alles oder was würdest Du dagegen tun wollen? Sie verklagen?

Ok. Tut mir Leid. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt so wegen meinen Eltern und der Altersbeschränkung. Aber ich habe jetzt auch gecheckt dass es nur eine Empfehlung ist.

@XSophia132X

Selbst dann, wenn es verboten wäre - was soll denn passieren, wenn Du etwas heimlich tust?

Mir ist nicht klar, was Du wissen willst?

Natürlich ist die Altersbegrenzung dazu da, damit sich Minderjährige diese Filme nicht anschauen - das ist doch ganz klar.

Aber zu fragen, ob Du etwas tun darfst, wenn Deine Eltern nichts davon wissen, ist eine absurde Frage oder glaubst Du, dass etwas Unerlaubtes plötzlich erlaubt ist, nur weil Du es heimlich tust?

Verhindern kann es jedenfalls niemand

Prinzipiell gibt es für das Anschauen keine Regeln. Die Altersbeschränkungen gelten fürs Kino oder für den Kauf.

Deine Eltern könnten da natürlich was gegen haben, aber rechtlich gibt es keine Bedenken.

Sicher, nicht alle Filme, die mit FSK 18 eingestuft sind, verdienen diese Einstufung und können durchaus von Jüngeren gesehen werden. Gerade bei älteren Filmen findet ja auch schon mal eine Neubewertung statt und plötzlich sind die nur noch FSK 12.

Theoretisch müssten deine Eltern für jeden Film, den du dir ansehen möchtest, ihre Erlaubnis geben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die meisten 16-Jährigen es überleben werden sich Film ab 18 anzusehen.

FSK 18 Filme werden im TV generell nicht ausgestrahlt. Einige Sender geben eine Empfehlung vor Filmbeginn. die ist jedoch nicht zwingend.

Danke. Aber oh doch. Die werden ausgestrahlt.

@XSophia132X

OK, Beispiele bitte! Und jetzt bitte nicht mit Filmen auf RedX kommen!

@Topotec

Diesen Freitag läuft auf RTL2 nachts "Chucky 3". Ein FSK18-Film.

Ein Film laut DVD oder Whatever mit FSK 18 Einstufung wird ungeschnitten nicht im TV ausgestrahlt. Der Chucky 3 ist gekürzt und altersgerecht geschnitten wenn er im TV ausgestrahlt wird. Ist also nicht die Originalfassung.

@Dewequ

Ja, genau... Nachts um 3:15 müssen Filme altersgerecht geschnitten laufen, weil genau dann sitzen Kinder vorm Fernseher. Alles klar.

FSK16-Filme dürfen erst ab 22:00, FSK18-Filme ab 23:00 ungeschnitten laufen. Indizierte und beschlagnahmte Filme dürfen nicht ungeschnitten ausgestrahlt werden, mit denen verwechselst du das wahrscheinlich.

 Die OFDb listet auf, dass Chucky 3 schon in den letzten drei Jahren uncut bei RTL2 lief

http://www.ofdb.de/film/1246,Chucky-3

Und bis September 2013 war Chucky 3 indiziert, deswegen lief er bis dahin auch nur geschnitten.

@ceevee

Mal so ganz nebenbei ist heute nachts Ninja Assassin mit FSK 18 im TV gelaufen.

Kannst auch mit 12, Filme ab 18 schauen, wenn du dran kommst.

Wo kein Kläger, da kein Richter, soll heißen: Wenn sich niemand beschwert, wird es keinem interessieren

Ok, danke.