Darf ich was per Lastschrift kaufen, wenn noch kein Geld auf dem konto ist?

11 Antworten

Hallo,

das meiste ist ja schon gesagt: Betrug, Dispo, etc.

Du könntest das aber auch vorher mit Deiner Bank kurz absprechen. Wenn Du ein guter / langjähriger Kunde bist, dann kann man auch mal eine kurzfristige Überziehung des Kontos vereinbaren. Das macht die Bank dann oft mit, da sie ja an der Überziehung auch verdient. Aber Vorsicht: Der Zinssatz dafür ist meist nochmal ca. 5% höher (teurer) als der für einen Dispokredit.

Aber der Beste Rat ist meiner Meinung nach auch der, dass Du Dir nur was kaufen solltest, wenn Du das Geld dafür hast. Ansonsten gerät man ganz schnell in die Schuldenfalle. Wenn dann nochwas unerwartet kaputt geht ... das ist wirklich gefährlich!

Viele Grüße!

Du hast einen gewissen Disporahmen. Und wenn du in diesem Rahmen bleibst, kannst du auch mal ins Minus gehen. Dafür werden allerdings Zinsen fällig. Letzendlich finde ich es auch nicht gut, wenn man Geld ausgibt, das man noch nicht hat. Daher würde ich dir raten, momentan nichts zu bestellen, wenn es nicht wirklich dringend ist. Machbar sollte es aber schon sein, wenn du den Dispo nicht überreizt.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub es würde gehen, du würdest aber je nach Bank sehr hohe Zinsen zahlen. Ich würde es aber gar nicht erst anfangen Schulden zu machen. Kauf am besten nur was, wenn du auch das Geld dazu hast, mit diesem Grundsatz wirst du viel seltener in finanzielle Probleme geraten...

Erlaubt ist manches, aber wenn du keinen ausreichenden Kreditrahmen hast und deine Bank die Lastschrift nicht einlöst, bekommst du Probleme mit dem Verkäufer. Es entstehen dann zusätzliche Kosten, und möglicherweise wirst du für die Zahlung per Lastschrift bei zukünftigen Bestellungen gesperrt.

"Dürfen" schon, nur wenn öfters kein Geld auf deinem Konto ist dann hat deine Bank erstmal ärger weil die das ja quasi für dich dann vorstrecken oder zurückbuchen lassen müssen. Verboten ist Relativ.