Darf ich von meinem Gasthaus einen Shuttle-Service zu einer bestimmten Disco anbieten?

10 Antworten

Hallo,

also ich hab wirklich nicht viel wissen und ich hoff für dich, dass noch jemand kompetentes antwortet.

was ich mir nur gleich gedacht habe:

die angestellte bräuchte dann aber wohl eine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (auch Taxiführerschein).

Der "Discobus", den es auch öfter mal in Dörfer gibt, wird auch von Busunternehmen angeboten. also so einfach geht das wohl nicht. soweit ich weiß muss man da was anmelden als selbstständige Tätigkeit. also braucht man einen Gewerbeschein.

Richtige Adresse ist da wohl das Gewerbeamt. da wirst du auch informiert wegen Versicherungen etc.

Ich kenne mich damit leider auch nicht genau aus, aber meines Wissens wäre dafür mindestens beim Angestellten ein Personen Beförderungsschein nötig ( hier wurde das schonmal erläutert: http://www.gutefrage.net/frage/personenbefoerderungsschein-wisst-ihr-in-etwa-was-der-kostet) dazu kommt, dass es vermutlich angemeldet werden muss und auch nicht klar ist, wie es in Sachen Wettbewerb aussieht. Natürlich würdest du damit die Kunden bewusst zu einer bestimmten Disco führen und von anderen Discos, Lokalen,...gezielt fern halten, ob sowas einfach gestattet wird, ist auch nochmal fraglich.

Das Personenbeförderungsgesetz besagt, dass wenn Du einen wirtschaftlichen Vorteil aus den Fahrten ziehst (entgeltlich/gewerblich), einen Personenbeförderungsschein benötigst. Sind die Fahrten kostenlos und in diesem Umfang einmalig (nicht 365 Tage am Stück) brauchst Du keinen besondere Erlaubnis.

Wenn Du es also kostenlos anbietest, darfst Du bis zu 8 Personen unentgeltlich befördern.

Da fragst Du am besten bei Deiner Gemeinde nach...

Frag das lieber morgen gegen 19 Uhr. Dann hast du eine reelle Chance eine gute Antwort zu bekommen :-) Ab 0.00 Uhr ist hier Troll-Nacht.

Vielleicht hast du ja Glück.

Ich weiß es leider nicht weil ich kein Gewerbe habe. Ich weiß nur, ein Freund von mir hat einen Friseurladen und der darf keine Kunden abholen oder Heimfahren. Das kostet und muss angemeldet werden irgendwie und man muss extra nochmal einen großen Erste Hilfe Kurs machen.